Freiwillige Feuerwehr Meiningen Neue Drehleiter für 800.000 Euro

So ein teures Auto, dürften nur wenige ihr eigen nennen: Die neue Drehleiter der Feuerwehr Meiningen kostet schlappe 800 000 Euro. Schon beim Empfang ist klar, dass sie ihr Geld wert ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Da schlägt das Herz eines jeden Feuerwehrkameraden höher, wenn solch neue Einsatztechnik auf den Hof rollt. Vor allem in dem Wissen, damit künftig Menschen, die in Not geraten sind, noch besser als bisher helfen und den Verlust materieller Werte eindämmen zu können. Genau diese gesunde Form des hohen Pulsschlages war am Mittwochabend auf dem Gelände der Wache 1 der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen zu beobachten, als die nagelneue Drehleiter auf den Hof fuhr und den Einsatzkräften prachtvoll illuminiert vorgestellt wurde.

Das Fahrzeug auf der Basis eines Scania P 280 wurde vom Aufbauhersteller Rosenbauer für die speziellen Einsatzerfordernisse in der Region montiert. Die Bezeichnung DLK 23/12 steht für Drehleiter mit Korb mit einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer Nennausladung von 12 Metern. Bis zu 32 Meter Arbeitshöhe werden erreicht. Der hochmoderne Rettungskorb kann bis zu fünf Personen aufnehmen und verfügt über zahlreiche Eigenschaften, die die Möglichkeiten der Rettung von Personen und das Löschen von Bränden deutlich verbessern.

In Meiningen ersetzt das neue Gerät die gut 30 Jahre alte Drehleiter, die allerdings nach einer großen Instandsetzung im letzten Jahr derzeit stabil einsatzbereit ist.

Im vergangenen Jahr waren durch das Landratsamt zwei baugleiche Drehleitern für die Stützpunktfeuerwehren Meiningen und Zella-Mehlis in Auftrag gegeben worden. Am 28. Juni erfolgte bei Rosenbauer in Karlsruhe durch Mitarbeiter des Landratsamt die Abnahme. Nach intensiver Einweisung von Einsatzkräften aus Meiningen und Zella-Mehlis fand am 30. Juni die Überführung statt. In den kommenden Wochen werden alle Einsatzkräfte an den Fahrzeugen geschult. Erst danach folgt die Indienststellung. Beide Drehleitern mit einem Stückpreis von je 800 000 Euro wurden durch den Landkreis Schmalkalden-Meiningen finanziert, unterstützt mit einer Förderung durch den Freistaat Thüringen in Höhe von 225 000 Euro.

Autor

Bilder