Freitagabend in Ilmenau Fürs Gartenkonzert gibt es noch Plätze

Jessie Morgenroth
Das akustisches Folk-Duo „Flora Falls“ gibt an diesem Freitag ein Gartenkonzert. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen aber erforderlich. Foto: Steffen Kruhme

An diesem Freitag noch nichts vor? Dann ab zum Ilmenauer Gartenkonzert des Folk-Duos „Flora Falls“. Es ist das erste von der Wohnzimmerkultur organisierte Konzert seit zwei Jahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie könnte man einen warmen Sommertag besser ausklingen lassen als bei einem Gartenkonzert? An diesem Freitag, 22. Juli, ist die perfekte Gelegenheit dazu. Die AG Wohnzimmerkultur des Vereins für Kulturelle Koordinierung (Kuko) laden zum musikalischen Abend ein – aber nicht ins Wohnzimmer, sondern in einen privaten Garten nahe der Ilmenauer Innenstadt. Hier spielt das akustisches Folk-Duo „Flora Falls“, bestehend aus der Australierin Brea Robertson und dem Kanadier Dominique Fricot. Die beiden haben sich Anfang 2019 in Berlin kennengelernt.

Der Eintritt des Gartenkonzerts ist frei, denn alle sollen an dem musikalischen Abend teilhaben können. Dafür kann jeder Spenden, was der Geldbeutel hergibt. Wer den Folk-Klängen lauschen möchte, muss sich allerdings über ein Formular auf der Kuko-Internetseite anmelden. Danach erfahren die Gäste den genauen Veranstaltungsort. Dieses Verfahren sei aber nicht wegen Corona, denn pandemiebedingte Einschränkungen gibt es an diesem Abend nicht. „Wir wollen einschätzen, wie viele kommen“, erklärt Kuko-Vorsitzende Tina Wittrich. Und Anmelden lohnt sich noch, denn von den 100 Gartenplätzen waren am Donnerstagvormittag noch 35 frei.

Bereits im Sommer 2020 haben „Flora Falls“ ein Gartenkonzert in Ilmenau gegeben – danach war coronabedingt aber wieder Schluss mit Wohnzimmer- und Gartenmusik Denn das Ziel dieser Veranstaltungen ist, gemütliche Konzerte auch in kleineren Locations zu organisieren. Mehrere Menschen auf wenig Raum, das war mit der Pandemie aber nicht vereinbar, erklärt Tina Wittrich. Und da die Wohnzimmerkultur nicht Künstler einladen wollte, um die Konzerte später wieder absagen oder verschieben zu müssen, dauerte es zwei Jahre, bis nun endlich wieder Musik erklingt. Die Freude bei den Veranstaltern ist dafür umso größer. Und auch die Zuhörer dürfen sich auf einen wohlklingenden Abend freuen. Damit sie bei der lauen Sommerabendluft nicht frieren, können sie Decken und warme Pullover einpacken. Auch Sitzgelegenheiten können die Gäste mitbringen. Diese gibt es zwar auch im Garten, allerdings nicht für alle 100 Zuhörer.

Einlass ist 19.30 Uhr, Konzertbeginn 20.15 Uhr. Anmeldungen im Internet unter https://kuko-ev.de/

Bilder