Freibäder in Zella-Mehlis und Benshausen öffnen Zum ersten Badespaß gibt’s Gänsehaut

Mehr als 18 Grad hatte das Wasser in den Freibädern in Zella-Mehlis und Benshausen zur Eröffnung der Saison nicht zu bieten. Dennoch ließen sich ganz Hartgesottene den Badespaß nicht nehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Eingang des Freibades Einsiedel braucht es noch etwas Übung am nagelneuen Drehkreuz, das den Einlass der Gäste regelt. Freilich sind die Eisbären, für die es kein zu kühles Wetter gibt, um ihre Bahnen zu ziehen, schon ausgerüstet mit einer Saisonkarte. Die gibt es im Web-Shop der Stadt Zella-Mehlis online oder auch in der Tourist-Information. Notfalls helfen Conny Kretzer und ihre Mitstreiter Spontanbesuchern, die keine Eintrittskarte haben, auch vor Ort dabei, eine solche per Smartphone zu lösen.

Die ersten Badegäste am Samstagvormittag gehören zu den ganz Hartgesottenen, die sich Eisbären nennen. Die Lufttemperatur liegt bei acht Grad Celsius. Im Wasser ist es dank unterstützender Heizung wärmer – 18 Grad. Was Wunder, dass Stricksocken, heißer Tee und Pullover im Gepäck sind. Das glasklare, herrlich blaue Wasser harmoniert mit dem Sonnenschein. Und mit der bestens auf Vordermann gebrachten Anlage des Schwimmbades Einsiedel. „Den Zaun am Planschbecken hat der Förderverein Einsiedel frisch gestrichen und das Ein-Meter-Sprungbrett ist versetzt worden, sodass jetzt beide 25-Meter-Bahnendurchgängig genutzt werden können“, verweist Schwimmmeisterin Conny Kretzer auf zwei Neuigkeiten, während die Eisbären ihre Bahnen ziehen.

Am Beckenrand steht Ursula Annalena Blatt. Sie ist 96 Jahre alt und Alterspräsidentin der Eisbären. Sie ist ihr Leben lang gern geschwommen. „Der Arzt hat mir jetzt leider verboten, ins Schwimmbecken zu gehen. Aber Wassertreten im Nichtschwimmerbereich – das kann ich machen“, sagt die Zella-Mehliserin, die sich selbstredend auch mit einer Saisonkarte fürs Freibad ausgestattet hat.

Etwas ruhiger geht es am Eröffnungstag im Benshäuser Freibad zu. Nur Lena Reinhard durchpflügt hier das glasklare Wasser. Sie lebt in Braunschweig und verbringt ein paar Urlaubstage in Benshausen. „Im Winter sind wir schon in Oberhof zum Skifahren gewesen. Der Thüringer Wald ist wirklich schön und nun wollten wir ihn auch mal im Frühling erleben“, sagt die 32-Jährige. Vorsichtshalber hat sie ihren Badeanzug mit im Reisegepäck verstaut. Und als sie hörte, dass das Freibad eröffnet wird, war für sie das Samstagvormittag-Programm klar. Sie zieht einsam ihre Bahnen. Eine Stunde lang.

Mehr als 18 Grad Wassertemperatur gibt es auch hier nicht. „Dabei waren wir dank der Solarheizung schon mal bei 23 Grad. Aber bei dieser Kälte ...“, sagt Schwimmmeister Jens Reinhardt.

Auch in Benshausen steht ein neues Drehkreuz, durch das es nur mit einem Ticket geht, das vorher erworben werden muss. Besuchern per Smartphone ein solches Ticket verschaffen zu helfen, war in der Vergangenheit schwierig, da die Internetverbindung einfach zu schlecht war. Jetzt aber gibt es hier dank eines neuen Hotspots eine deutliche Verbesserung.

• Informationen zur Buchung von Tickets für beide Freibäder gibt es auf der Internetseite der Stadt Zella-Mehlis unter www.zella-mehlis.de/die-stadt/sport/freibad. Die Öffnungszeiten: witterungsabhängig täglich von 10 bis 20 Uhr.

Autor

Bilder