Mit einem bunten Repertoire an geistlichen und weltlichen Klängen hat der Männervokalkreis „Cantate Domino“ am Samstagabend die Woche für seine Zuhörer in der Schinkelkirche in FRauenwald (Ilm-Kreis) würdevoll ausklingen lassen.
Mit einer feinen Mischung aus geistlichen Gesängen und weltlichen Klassikern bescherte das achtköpfige Ensemble einen stimmunngsvollen Abend voller Andacht und Humor.
Mit einem bunten Repertoire an geistlichen und weltlichen Klängen hat der Männervokalkreis „Cantate Domino“ am Samstagabend die Woche für seine Zuhörer in der Schinkelkirche in FRauenwald (Ilm-Kreis) würdevoll ausklingen lassen.
Nach der Werbung weiterlesen
Eigentlich befand sich der ökumenische Chor – bestehend aus vier evangelischen und vier katholischen Glaubensbrüdern aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt – zu einer Probenphase im Bibelheim Neustadt. Die Einladung der Kirchgemeinde Frauenwald, ein Konzert in ihrem historischen Schinkelbau zu geben, nahmen die Sänger jedoch gerne an. Das Ensemble gastiert ohnehin regelmäßig und bewusst in kleineren Kirchgemeinden.
Andächtig folgten die Besucher den geistlichen Klängen, darunter so bekannte Werke wie „Lobet den Herrn, meine Seele“, „Der Herr ist mein Hirt“ sowie „Ich bin allein auf weiter Flur“.
Letzter bekannte Zeile aus „Schäfers Sonntagslied“, das auf einem Gedicht von Ludwig Uhland beruht, kommentierte der Moderator augenzwinkernd mit der Bemerkung, dies sei angesichts sinkender Mitgliederzahlen in den Kirchgemeinden hoffentlich nicht das dauerhafte Lied der Pfarrer im Gottesdienst.
Den weltlichen Teil des Konzerts eröffneten die Sänger schwungvoll mit dem bekannten Zwanziger-Jahre-Schlager „Wochenend und Sonnenschein“, gefolgt von traditionellen Volksliedern. Zum Abschluss des Abends erklangen gesungene und gesprochene Gebete, bei denen auch das Publikum zum Mitmachen eingeladen war. Elke Kahl bedankte sich zum Ende der Veranstaltung stellvertretend für alle Anwesenden und betonte, wie groß die Freude über den Besuch und das gelungene Konzert von „Cantate Domino“ in Frauenwald war.