Frankenheim und Stedtlingen Spaß ohne Ende: Kinderfeste

gr

Bei Kinderfesten in der Rhön standen am Wochenende die Jüngsten im Mittelpunkt. In Stedtlingen war der Kindergarten Ausrichter, mit Vereins- und Elternhilfe – in Frankenheim war es der FCC. Was da alles los war, sieht man hier.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die „Kirschblüten“ tanzten zum Sommerfest des gleichnamigen Kindergartens in Stedtlingen. Am Freitagnachmittag lag ein Strahlen in den Gesichtern der Eltern und Großeltern, die voller Stolz jede Aktivität der Sprösslinge auf der provisorischen Bühne in der Festscheune des Dorfes bewunderten. „Herzlich Willkommen“, mit diesem Mitmachlied begrüßten die 29 Kinder des DRK-Kindergartens ihre Gäste. Diesmal hatten die Erzieherinnen kein Theaterstück mit den Mädels und Jungs einstudiert, sondern zeigten ein buntes Repertoire aus dem Kindergartenalltag. Ob nun die Kleinen mit dem „Regenschirmlied“ oder „Wo die Großen spazieren gehen“ ihre Talente zeigten, versuchten sich die acht Schulanfänger am Gedicht „Schweinchen fett und dick“. Drei Fans der „Eiskönigin“ sangen das Lied aus dem Film und traten im rollengerechten Kostüm auf.

„Alle Kinder lernen lesen“ – bald ist es für die Schulanfänger soweit und dies gaben sie zum Abschied kund.

Zum Sommerfest passte das Wetter wieder perfekt, sodass alle Kinder und Gäste anschließend auf dem Gelände des Kindergartens Einzug halten konnten. Ein überaus reiches Angebot an Spielgelegenheiten hatten Eltern, Erzieherinnen und Vereine für die Knirpse vorbereitet. Wassermobil, Schminken, Tombola, Klettergerüst und Glitzertattoos lockten. Der Schützenverein hatte Büchsenwerfen und Luftballonzielwurf mit tollen Preisen vorbereitet. Die Strohhüpfburg wurde zuerst gestürmt und mit „Hurra“ eingenommen.

Eine ganz neue Attraktion hatte der ehemalige Kreisbrandmeister Thomas Ritz mit Unterstützung des Jugendwartes Tobias Koch gebaut und im Garten aufgestellt: An einem Haus, in dem Flammen loderten (natürlich nur Attrappen), konnte wer mochte mit der Kübelspritze die Flammen besiegen. Anschließend eine Rundfahrt mit dem großen echten Feuerwehrauto, na, wenn das kein Highlight ist!

Die Versorgung war wieder bestens abgesichert mit Hausgebackenem und Deftigem vom Rost. „Ein besonderer Dank sei an die Eltern der Schulanfänger gerichtet, die bei der Vorbereitung und Durchführung sehr aktiv tätig waren“, versicherte Leiterin Sabrina Cyrus. Schon tags zuvor hatten die Kindergartenkinder an der Fasanerie bei Hermannsfeld einen tollen Kindertag erlebt. Wildbegegnungen mit Damwild und Wildschweinen, anschließend eine Eisenbahnfahrt in Hermannsfeld bei Familie Jäntsch und zudem der Besuch im Streichelzoo bei den Alpakas mit Alpakababy Willi. Aus dem Staunen kamen die Kinder da kaum raus.

Eine Runde Eis und Tanzen mit dem FCC

Richtig was los in der Hütte war auch beim Kinderfest, das der Frankenheimer Carneval Club am Samstag in der Hochrhönhalle veranstaltete. Seit einigen Jahren richtet dieser Verein zum Kindertag am 1. Juni beziehungsweise am Samstag danach in der Hochrhönhalle ein Fest für den Dorf-Nachwuchs und alle Verwandten aus. Das Fest war auch diesmal gut besucht – kein Wunder, denn den Kindern wurde einiges geboten. Und dafür griff man ganz tief in die Erinnerungs-Kiste: Schwerpunkt waren in diesem Jahr einfache, altbekannte Spiele. Die Kinder nahmen einen Pass mit allen Stationen mit auf ihre Erkundungstour durch die Hochrhönhalle. Beim Absolvieren aller Stationen gab es einen Gutschein zum Verzehr – anstelle von Klein-Geschenken, die danach vielleicht in den Müll wandern. Und der Gedanke des Vereins ging auf: Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, sie wollten den Stempelpass voll kriegen.

In Aktion trat auch eine der Gruppen des FCC: Die Feuerfunken veranstalteten eine „Flashmob-Runde“ mit den Kindern, bei der alle gemeinsam vor der Bühne getanzt haben. Zusätzlich gab es eine Hüpfburg, eine Bastelstraße und Kinderschminken. Eine Runde Eis für alle Kinder kam auch super gut an. Überhaupt: Alles war kostenlos für die Kinder, es wurde kein Eintritt erhoben, auch nicht für Erwachsene. Mit Kaffee und Kuchen, Pommes sowie Steaks, Brat- und Currywürsten vom Grill wurden die Kalorien wieder aufgefüllt nach einem Tag voller Abenteuer und viel Mühe des FCC.

Autor

Bilder