Schmalkalden - Einen Hirsch gab es nicht, wohl aber Klöße, Rotkohl und Hirschgulasch. Und natürlich ein Wiedersehen mit alt bekannten Gästen, die die zurückliegende Coronazeit ebenso wie die Schmalkalder vorschriftsmäßig hinter sich gebracht hatten. Hier wie dort haben die Kontakte gefehlt – allein deshalb freute man sich über dieses Fest, dass an Stelle des Stadtfestes gefeiert wurde. Außer dem Bürgermeister der Lutherstadt, Thomas Kaminski, fehlten auch sein historischer Vorgänger und der Landgraf Philipp von Hessen nicht. Dazu kamen Abordnungen von Recklinghausen, Remscheid; aus Montana und dem italienischen Alpignano. Man tauschte Geschenke aus, prostete sich zu und war guter Dinge. Eine Augenweide war die Gilde der Stadtführer, die allesamt in historischen Gewändern auftraten. Matthias Vester beispielsweise stellte einen Zeitreisenden dar, Jens Büttner spielte Bruder Johannes und Thomas Werlich war der Nachtwächter. Bei den Damen gaben sich beispielsweise Landgräfin Hedwig Sophie (Johanna Witt), Königin Viktoria (Ludmilla Lahmann), Elisabeth von Rochlitz (Andrea Döll), Anna Wilhelm (Anneliese Kellermann) und Magd Marie (Bertl Werner) die Ehre. Gemütlich saß man beisammen, ließ sich Klöße und Hirschgulasch schmecken und entspannte bei Live-Musik. Auch einen Antik- und Trödelmarkt gab es. Ein rundum gelungenes Fest, bei dem selbst die Sonne ein um das andere Mal hinter den Wolken hervor trat.