Würzburg (dpa/lby) - Mit einem neuen Bayerischen Zentrum für präventive Infektionsmedizin (BZI) will sich der Freistaat gegen künftige Pandemien wappnen. Es soll die Infektionsforschung an allen sechs Universitätskliniken in Bayern verbinden. Wie das Wissenschaftsministerium in München mitteilte, sollen so Forschungsergebnisse schneller Anwendung in der Praxis finden. Am Mittwoch wurde das BZI in Würzburg offiziell vom bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) eröffnet.