Föritz/Sonneberg Kinder legen Streuobstwiese an

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Foto: privat Foto:  

Diese Bäume werden mit den Menschen wachsen, die sie gepflanzt haben. In Föritz (Landkreis Sonneberg) haben Kinder eine Streuobstwiese angelegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit langem plante die Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt ein Naturprojekt – die Anlage einer Streuobstwiese. In Tobias Oberender mit seinen Engagierten der alternativen Landwirtschaft in Föritz fanden die Akademiker sehr aufgeschlossene Partner. Sie stellten das Grundstück zur Verfügung. Sven Steinkamp bereitete viele Pflanzlöcher für die Kinder vor, denn der Boden dort ist lehmig und sehr hart.

Viele Spender ermöglichten diese Aktion. „Da wir einheimische Unternehmen unterstützen wollten, war entsprechendes Spendenaufkommen nötig. Schließlich ging es nicht nur um den Kauf der Bäume und Sträucher. Hochwertige Pflanzerde, aufwwndiger Schutz vor Wildverbiß, waren unabdingbar“, berichtet Akademiechefin Regina Trutzl.

Nicht nur Eltern und Großeltern standen den Naturschutz-Kindern bei. Tobias Oberender, Sven Steinkamp, Stefanie Jaensch packten ebenso an wie Peter Schulz, Mario Biereigel, Till Glasow und Melanie Steiner. Zur Stärkung hatten die Föritzer viel vorbereitet, natürlich alles absolut biologisch.

Nun stehen die Bäume und Sträucher. Sie bekommen noch alle Schilder mit dem jeweiligen Namen des Kindes. So haben die heutigen Kinder auch in Jahrzehnten eine Erinnerung an diesen mehr als gelungenen Pflanztag.

„Uns bleibt an dieser Stelle, allen Spendern, Helfern, ganz besonders den Angehörigen der Kinder zu danken“, so Regina Trutzl . Noch verstünden die Kinder diese Pflanzaktion nicht. Später würden sie an ihre Lieben mit Dankbarkeit zurückdenken. Die glückliche Erinnerung erzählt ihnen ihr eigener Baum.

Autor

Bilder