Förderverein Propstei Zella Herbstkulturwochen vorverlegt

red
Der Verein hofft auf so viele Besucher wie bei den Herbstkulturwochen vor Corona. Archiv- Foto: Stefan Cyriaci

Der Förderverein „Propstei Zella – Barock in der Rhön“ organisiert in diesem Jahr wieder kulturelle Veranstaltungen im Festsaal der Propstei. Los geht’s am 27. Mai.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pandemiebedingt konnte der Förderverein „Propstei Zella – Barock in der Rhön“ in den Jahren 2020 und 2021 die zur Tradition gewordenen Herbstkulturwochen in der Propstei nicht durchführen. Um allen Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit Corona im Herbst aus dem Weg zu gehen, hat sich der Vorstand um Stefan Cyriaci dazu entschieden, die Veranstaltungsreihe ins späte Frühjahr beziehungsweise in den frühen Sommer zu verlegen.

Der Verein engagiert sich seit nunmehr 17 Jahren für den Erhalt und die Sanierung des Propsteigebäudes und hat durch zahlreiche Veranstaltungen bisher circa 100 000 Euro Spendengelder sammeln können. Mit diesen konnten bereits die Sanierung des Daches und die Wiederherstellung des barocken Festsaales maßgeblich unterstützt werden.

Das aktuelle Projekt bezieht sich auf die Sanierung der Propsteifassade. Der erste Abschnitt konnte im vergangenen Jahr vollendet werden. Für diesen hat der Förderverein rund 20 000 Euro zur Verfügung stellen können.

Um dieses Projekt der Gemeinde weiter unterstützen zu können, plant der Verein in diesem Jahr wieder drei kulturelle Veranstaltungen im Festsaal der Propstei. „Ganz besonders freut es den Verein, wieder Landrat Reinhard Krebs als Schirmherr gewonnen zu haben“, so Stefan Cyriaci.

Los geht es am Freitag, 27. Mai, um 19 Uhr mit der Auftaktveranstaltung. „In dieser kann der Gast Interessantes über Persönlichkeiten, welche in und um Zella herum gewirkt haben, erfahren. Des Weiteren wird in einem bebilderten Vortrag der aktuelle Stand der Fassaden-Sanierung dargelegt. Musikalisch wird das Ganze umrahmt vom Chor Ton Art unter der Leitung von Martin Kram. So wird gekonnt Information und Emotion zusammengeführt“, heißt es in der Ankündigung.

Zum zweiten Termin am 17. Juni können die Besucher dem Träger des Wilhelm-Busch-Preises Volker Henning aus Bad Liebenstein bei der Vorstellung seines neuen Buches lauschen. Hierbei wird auf heitere Weise gezeigt, welche Tücken des Alltags auf uns alle warten und wie diese mit Humor gemeistert werden können. Für die musikalische Umrahmung der Buchlesung konnte der Verein Hannah Henrich gewinnen.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein Konzert von und mit „Viva la Musica“. Es wird am 26. Juni um 17.30 Uhr im Festsaal der Propstei stattfinden.

Tickets können bei Stefan Cyriaci unter Telefon 0162/7029839 oder per E-Mail stefan-cyriaci@t-online.de vorbestellt werden.

„Ganz besonders freut uns als Verein, dass wir die Bürgerstiftung im Wartburgkreis dazu gewinnen konnten, die Einnahmen bis zu einem Betrag von 5000 Euro zu verdoppeln. Dies gibt uns die Chance, das anvisierte Spendenziel von 40 000 Euro für die Fassade schneller zu realisieren“, so Stefan Cyriaci.

Bilder