Mit gleich mehreren Premieren hat der Förderverein Zella-Mehlis zum Familienfest am Weltkindertag überrascht, zu dem er erstmals an die Schäferbaude eingeladen hatte. Wenn auch der Regen den Start am Vormittag etwas verzögerte, besuchten nach den Schauern rund 200 große und kleine Gäste das Fest. Höhepunkt war die Einweihung der vom Verein neu aufgestellten Schaukel, die mit großer Freude in Beschlag genommen wurde. Ebenso, das Steigenlassen der Luftballone mit Wünschen daran. Alte Kinderspiele wie Tauziehen, Eierlaufen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen, Galgenkegeln oder Gummientenwerfen fanden begeisterte Mitstreiter. Letzteres eine Abwandlung vom Büchsenwerfen, für das nun Gummientchen herhalten mussten. Mit ihnen war ursprünglich ein Rennen geplant, so, wie zum Zella-Mehlis-Jubiläum 2019 auf dem Lubenbach. Doch die Wasserstände gaben das nicht her. Also wurde umgeplant, die Idee eines Familienfestes geboren und die Schaukel noch einen Zahn schneller errichtet. Nur die ebenfalls vorgesehene Hüpfburg konnte wegen des Wetters nicht genutzt werden. Ob es vom Familienfest eine Auflage 2023 gibt, ist im Förderverein noch nicht besprochen. Für dieses Jahr geplant ist an der Schäferbaude noch, wenn möglich, ein Herbstfest und ein Lichterfest. Fotos: Michael Bauroth