Floh-Seligenthal Motiviert im Stationsbetrieb

Annett Recknagel

Der erste Gemeindelauf der Jugendfeuerwehren in Floh-Seligenthal war ein gelungener Auftakt. 70 Kinder nahmen teil und waren an den Stationen eifrig bei der Sache.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Welch ein Gewusel am Feuerwehrgerätehaus in Floh. Und das an einem Samstagmorgen. Der Feuerwehrnachwuchs hatte sich eingefunden. Eingeteilt in Gruppen, wurden 70 Mädchen und Jungen in zwei Altersklassen auf die Reise geschickt. Die führte durch Floh und dauerte so etwa zwei Stunden.

Die insgesamt zehn Mannschaften starteten zeitversetzt. 32 Betreuer kümmerten sich um einen problemlosen Ablauf beim ersten Gemeindelauf. Derartige Touren sind von Zeltlagern und Orientierungsfahrten bekannt und beim Feuerwehrnachwuchs immer sehr beliebt. An der jüngsten Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehren aber konnte der Nachwuchs aus Floh-Seligenthal nicht teilnehmen. „Wir sind einfach zu viele – das wird organisatorisch und logistisch problematisch“, meinte Gemeindejugendfeuerwehrwart Chris Köhler. Allein der Transport wäre immens aufwendig gewesen. Immerhin gehören 85 Kinder zur Jugendfeuerwehr Floh-Seligenthal. Gerade bei Veranstaltungen auf Kreisebene besteht immer ein großes Interesse.

Weil Köhler niemanden zu Hause lassen wollte, entschied man, einen eigenen Gemeindelauf ins Leben zu rufen. Die Strecke führte durch Floh. An sechs Haltepunkten galt es für die Teams, Punkte zu sammeln. In der Altersklasse 1, den Sechs- bis Zehnjährigen, nahmen sechs Mannschaften teil. Bei den ab Elfjährigen gingen vier Teams auf Punktejagd. Die Kinder und Jugendlichen mussten ihr Wissen in Sachen Erste Hilfe sowie Knoten- und Gerätekunde unter Beweis stellen. Beim Schlauchkegeln war Geschick gefragt. An der Station Armaturenkunst brauchte man auch etwas Kreativität. Wasserspiele rundeten das Ganze ab.

Nach vollbrachter Leistung wartete am Gerätehaus eine leckere Stärkung. Das Küchenteam hatte Burger für die Kinder zubereitet.

In der Altersklasse 1 wurde sogar ein Wanderpokal vergeben. Den holte sich die vierte Mannschaft aus Floh. Auch in der Altersklasse zwei gewann ein Floher Team. Wobei die erreichten Punkte alle dicht beieinander lagen und sehr gut waren. Ein Zeichen dafür, wie fit der Feuerwehrnachwuchs ist.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Chris Köhler konnte zufrieden sein. Selbst Bürgermeister Ralf Holland-Nell war von dem ersten Gemeindelauf begeistert und schlug vor, aus dem Wanderpokal einen Pokal des Bürgermeisters zu machen. Der Gemeindelauf nämlich soll in Floh-Seligenthal zur Tradition werden und in den Folgejahren jeweils in einem anderen Ortsteil stattfinden.

Den Pokal übergeben bekommt das Siegerteam zum Partnerschaftswochenende Mitte Juni in Kleinschmalkalden. Am Schwimmbad soll dort ein großes Jugendfeuerwehrzeltlager mit den Partnerwehren stattfinden.

Bilder