Floh-Seligenthal Daumen hoch: Fast alle Fakes gefunden

Wieder was dazugelernt: Silke Wolf inmitten der 6b der Regelschule Floh-Seligenthal. Über die gedruckte Zeitung wurde natürlich auch gesprochen und diese thematisch auseinandergenommen. Foto: /Oppel

Anlässlich des Tages der Pressefreiheit am 3. Mai finden thüringenweit Aktionstage statt. Journalisten besuchen Schulen, um über Fake News zu sprechen. Auch die Schmalkalder Lokalleiterin Silke Wolf ist dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich habe nicht gewusst, wie gefährlich Fake News sein können“, sagt ein Sechstklässler der Regelschule Floh-Seligenthal am Ende der Doppelstunde. Diese gestaltete am Dienstag Silke Wolf, Leiterin der Lokalredaktion von Freies Wort und Südthüringer Zeitung in Schmalkalden. Sie berichtete den Sechstklässlern, was ein Journalist tut, was eine Nachricht beinhaltet, dass unabsichtlich jeder Fehler machen kann.

Aber dass es auch Menschen gibt, die absichtlich Falschmeldungen, Fake News, produzieren, um Klicks und Aufmerksamkeit im Internet zu bekommen, um Daten auszuspionieren oder um Stimmung gegen andere Menschen zu machen. In einem Spiel gingen die Schülerinnen und Schüler dann selbst auf Fake-Suche und fanden fast alle heraus. In dieser Woche werden noch weitere Klassen in Floh-Seligenthal und Breitungen Besuch von Journalisten bekommen.

Autor

Bilder