Flößer im Thüringer Wald Wenn das Brennholz vor der Haustür vorbeischwimmt

Udo Jacobs
Flößer sorgten vor mehr als 100 Jahren dafür, dass das Holz des Thüringer Waldes zu Geld gemacht werden konnte. Heute gibt es diesen Beruf nicht mehr – nur noch Traditionsvereine wie hier im Schwarzwald pflegen das Handwerk. Foto: Stock.adobe/Stock.adobe

Die Schleuse war einmal eine wirtschaftliche Lebensader im Thüringer Wald. Mit ihrer Hilfe konnte der gewaltige Holzreichtum genutzt werden. Die Flößerei über die Werra war dabei ein bedeutendes Gewerbe – Logistik, Zeitabläufe und Finanzen wurden von echten Profis organisiert. Vor einem Jahrhundert ist es ausgestorben und wird nur noch als Freizeitspaß betrieben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder