Fladungen Familientag im Freilandmuseum

Ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen wird am Sonntag, 13. Juli, zum Familientag eingeladen. Nicht nur AOK-Mitglieder sind dabei gern gesehen.

Das Mitmachen steht beim AOK-Familientag am 13. Juli im Freilandmuseum im Mittelpunkt – wie hier beim Wäschewaschen mit eigener Muskelkraft. Foto: Tom Bauer

Zwischen 10 und 17 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Entdecken und Genießen. Der Familientag richtet sich an AOK-Mitglieder sowie alle weiteren interessierten Gäste und bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten für Kinder und Erwachsene.

Nach der Werbung weiterlesen

Wie wurde vor über 100 Jahren Wäsche gewaschen? Was stand früher auf dem Speiseplan? Und warum sagen wir eigentlich „unter aller Kanone“? Beim Mitmachprogramm zwischen 11 und 16 Uhr können Kinder und Erwachsene historische Alltagstechniken ausprobieren, kreativ werden und bei einer Sprichwörter-Führung um 11, 14 und 15.30 Uhr das Museum auf neue Art entdecken.

An der Bastelstation entstehen tierische Fingerpuppen aus Filz, während in der Küche des Dreiseithofs aus Leutershausen alte Rezepte neu entdeckt und gleich probiert werden können. Besonders gemütlich wird es in der Pixi-Jubiläumsausstellung „70 Jahre kleine Bücher“, wo Kinder in einem „Pixi-Becken“ stöbern und es sich in Sitzsäcken und Lesezelten zum Vorlesen gemütlich machen können.

AOK vor Ort – Infos & Mitmachaktionen

Die AOK Bayern begleitet den Tag mit einem Hitzeschutz-Infostand, an dem kostenlose Sonnencremes, Sonnenhüte, Sonnenbrillen und Malbücher für Kinder bereitliegen. Aus der Selfiebox kann jedes Familienmitglied ein besonderes Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.

Das weitläufige Gelände lädt Familien zum Erkunden ein. Foto: privat

Für eine Pause zwischendurch laden der Picknickplatz am Weiher, das Wirtshaus „Zum Schwarzen Adler“ mit Biergarten sowie das Brotzeitstübchen in der historischen Hofstelle aus Oberbernhards zum Verweilen ein.

Die Museumsbahn Rhön-Zügle verkehrt am 13. Juli im Dieselbetrieb zwischen Mellrichstadt und Fladungen. Fahrgäste der Museumsbahn erhalten am gleichen Tag bis zu 2 Euro Ermäßigung auf Familienkarten im Museum.

Für den AOK-Familientag gilt der reguläre Museumseintritt. Alle Angebote im Museum sind kostenfrei, lediglich an der Bastelstation fallen geringe Materialkosten an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter:

www.freilandmuseum-fladungen.de