Firmentour „Bei uns gibt es quasi nichts von der Stange“

Sarah Jakob
SMB-Geschäftsführer Jürgen Peterhänsel (links) kam mit Jürgen Köpper ins Gespräch. Foto:  

Seine Firmentour führte den amtierenden Landrat, Jürgen Köpper, auch zur SMB Sonneberg GmbH.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beim Besuch der SMB Sonneberg GmbH (SMB) kam der amtierende Landrat, Jürgen Köpper, mit dem Geschäftsführer Jürgen Peterhänsel ins Gespräch. Der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau wagte im Jahr 2017 mit seinem Co-Geschäftsführer Jörg Kästner den Sprung in die Selbstständigkeit. Gemeinsam gründeten sie die SMB. Bei der Suche nach einem geeigneten Firmensitz wurden sie im Gewerbegebiet an der Dr.-Hans-Popp-Straße fündig. Die SMB entwickelt und baut vor Ort Maschinen, Baugruppen und Anlagen für unterschiedlichste Industriezweige. Die zahlreichen Firmenkunden kommen aus der Kunststoff-, Glas-, Keramik- und Papierindustrie, aus dem Elektronikbereich oder sind Automobilzulieferer, Medizin- und Verpackungsunternehmen. Auch arbeitet man für Hochschulen und Forschungseinrichtungen. „Bei uns gibt es quasi nichts von der Stange. All unsere Maschinen sind kundenspezifische Einzelanfertigungen“, erläuterte Jürgen Peterhänsel.

Die speziellen Kompetenzen beim Sondermaschinenbau liegen in den Bereichen Steuerungs- und Antriebstechnik, Prüf- und Messtechnik, Robotertechnik, Kamerasysteme, Automatisierungstechnik, Handlingsmaschinen und Vorrichtungsbau. Neben der Entwicklung von Sonderlösungen und Prototypen bietet man auch Instandhaltung und Service sowie die Ersatzteilfertigung an. Zukünftige Marktfelder will man in den Bereichen des Laserkunststoffschweißens sowie in der Wasserstofftechnologie erschließen. Die Produkte der SMB werden weltweit ausgeliefert. Aktuell wird eine so genannte Lecktestmaschine für den Versand nach Mexiko vorbereitet, die mit Druckluft die Dichtheit von Lebensmittelbehältnissen testen wird.

Umsatz stetig gesteigert

„Wir machen keine Werbung. Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungen sind Basis unseres Wachstums. Im Jahr 2017 haben wir bei null angefangen. Heute haben wir 14 Beschäftigte und konnten unseren Umsatz stetig steigern“, unterstrich Geschäftsführer Jürgen Peterhänsel. Die Mitarbeiter seien entscheidend für den Unternehmenserfolg der SMB. Bewusst setze man auf ein kleines aber starkes Team mit flachen Hierarchien und einem familiären Arbeitsklima.

Beim Unternehmensbesuch tauschten sich Jürgen Peterhänsel und Jürgen Köpper offen über verschiedene politische Themenbereiche aus und fanden hier große Übereinstimmung – vom Arbeitskräftemangel, über das Bildungswesen bis hin zur Energie- und Migrationspolitik. Einig war man sich, dass die Bundesregierung hier umgehend die Stellschrauben im Sinne des Mittelstands verändern müsse.

Als vor Ort dringend verbesserungswürdig sprach Jürgen Peterhänsel die unzureichende Internetversorgung im Gewerbegebiet an. Hier konnte der amtierende Landrat Jürgen Köpper Abhilfe in Aussicht stellen. So werden unter anderem auch die Unternehmen der Dr.-Hans-Popp-Straße über den vom Landkreis Sonneberg begleiteten geförderten Breitbandausbau in absehbarer Zeit mit Glasfasertechnik erschlossen.

Bilder