Finde deine Lehrstelle! Auf dem Sofa zur Berufsmesse

So werden die Online-Besucher auf der Meininger Berufsmesse empfangen, die vom 25. Januar, 9 Uhr, bis 7. Februar, 24 Uhr, stattfindet. Foto:  

Nächste Woche startet die Meininger Berufsmesse, trotz Corona. Zahlreiche Firmen stellen sich vor und bieten Stellen an.

 
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Meiningen - Die Berufsmesse Meiningen ist etwas ganz Besonderes. Sie wird Jahr für Jahr von Zwölftklässlern des Henfling-Gymnasiums in Meiningen organisiert und ist damit eine Lehrstellenbörse von Jugendlichen für Jugendliche. In diesem Jahr zur siebten Auflage haben sich die Henflingianer mit dem HCS Medienwerk einen starken Partner zur Unterstützung gesucht. In der Firma arbeiten die Werbeprofis vom Meininger Tageblatt. Regionalleiter Dirk Bradschetl aus Dreißigacker hat einen guten Draht zur Messe und den Machern. Sein Sohn Jonas hatte 2014 die erste Auflage mit auf die Beine gestellt und fand hier einen dualen Studienplatz bei einer großen Versicherungsfirma – so wie nach ihm noch einige weitere Jugendliche aus der Region. „In Südthüringen gibt es unwahrscheinlich vielfältige Möglichkeiten, etwas Spannendes zu erlernen und erfolgreich Karriere zu machen“, sagt der Familienvater.

Die Berufsmesse ist ein großes Schaufenster, um gerade einheimische Unternehmen besser kennenzulernen. Und vielleicht die passende Stelle zu finden. 51 Aussteller präsentieren mehr als 300 Ausbildungsplätze. Nach einigen Terminverschiebungen werden die beiden Zwölftklässler Josi Zehner und Toni Hoßfeld vom Organisationsteam mit dem Druck auf den Buzzerknopf in Kürze den Start für die Berufsmesse geben, die vom 25. Januar bis 7. Februar geöffnet sein wird. Und das rund um die Uhr. Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen ist diesmal alles anders als sonst. Die Messe findet nicht in der Multihalle statt, sondern im weltweiten Netz unter www.berufsmesse-meiningen.de. Besucht werden kann sie bequem von zu Hause auf dem Sofa mit Computer oder Handy. Dank eines speziellen Software-Programms schlendern die Besucher vorm Bildschirm durch die Multihalle von Stand zu Stand. Sie können sich Infomaterial über die Firma und das Lehrstellenprofil herunterladen, mit dem Chef oder einem anderen Firmenmitarbeiter chatten oder per E-Mail Kontakt zum Betrieb aufnehmen.

Zu den Ausstellern gehören zahlreiche bekannte Meininger Firmen wie die Lemuth GmbH, PTM, Miwe, Elektro Wolf, Baywa, Aurolia, Backhaus Nahrstedt und BMW Matthes, die alle im Gewerbegebiet Dreißigacker ihren Sitz haben. Aber auch die Kreiswerke Meiningen, das Oberlandesgericht Thüringen, das Helios-Klinikum und etliche weitere Unternehmen sind mit von der Partie.

Die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit erwartet die Besucher ebenfalls an ihrem virtuellen Stand. „Gerade in diesen besonderen Zeiten sollten Jugendliche und ihre Eltern die Zukunft im Blick behalten und die digitalen Orientierungs- und Beratungsangebote nutzen“, betont Belinda Schlott, Berufs- und Studienberaterin der Arbeitsagentur. Die Beratungsfachkräfte sind während der digitalen Messe wochentags von 14 bis 18 Uhr auch telefonisch zu erreichen, und zwar unter Telefon 03681/82 14 50. Die Agentur sucht ebenfalls Nachwuchskräfte und biete Ausbildungsplätze und duale Studiengänge an.

Mancher prominente Arbeitgeber aus der Region fehlt allerdings auf der Ausstellerliste. „Es gab Absagen aus ganz unterschiedlichen Gründen. Doch wir wollten nicht überreden, sondern überzeugen“, sagt Dirk Bradschetl vom HCS Medienwerk.

Die Messe-Macher vom Henfling-Gymnasium betreten mit dem Online-Auftritt Neuland und sind alle sehr gespannt auf die Resonanz. Unterstützt wird das Schüler-Engagement vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Es stellt einen Zuschuss aus dem Lottomittel-Topf zur Verfügung. Am kommenden Montag um 9 Uhr fällt der Startschuss. Unter allen Online-Besuchern vergibt das Organisationsteam sechs Meiningen-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro.

Dirk Bradschetl vom HCS Medienwerk fiebert dem Messestart ebenso wie die Gymnasiasten vom Henfling-Gymnasium entgegen. Der Werbeprofi ist optimistisch: „Das wird eine coole Sache.“

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