Noch hat der Orchesterchef im einstigen Uni-Riesen, der Heimat der MDR-Klangkörper in Leipzig, sein Büro. Hemdsärmelig streift Kristjan Järvi dort durch die Gänge. In wenigen Wochen wird er die Stadt und das Orchester verlassen. Er hat den Klangkörper in den zurückliegenden Jahren geprägt wie kaum ein anderer vor ihm. Immer wieder hat er Impulse gesetzt, auch in Suhl Publikum gewonnen, zahllose Konzerte im Thüringer Wald selbst dirigiert. Er sei gerne hier, hat Kristjan Järvi stets betont. Wer ihn im CCS am Pult agieren sah, der spürte diese Ausstrahlung und dieses Vertrauen in das Publikum aus der Provinz. Und: Der Este hat durch seinen lockeren, nordisch-smarten Charme die Klassik und auch die Moderne für Menschen attraktiv gemacht, die mit dieser Art Musik eher fremdeln.