Feuilleton Mut zum Risiko

Mut zum Risiko Quelle: Unbekannt

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst sehr erfolgreich mit dem Soloalbum "Jagd auf Rehe"), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst sehr erfolgreich mit dem Soloalbum "Jagd auf Rehe"), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso. Zu den immer zahlreicheren deutschen Schauspielern, die neben Theater und Film ihr Talent als Musiker beweisen (wollen), gesellt sich nun die in Suhl geborene und in Oberhof aufgewachsene Sandra Hüller.

Die vielfach ausgezeichnete Theater- und Kino-Darstellerin belässt es als Sängerin zwar erstmal bei einem Minialbum. Die sieben Stücke von "Be Your Own Prince" - eingespielt mit dem Berliner Musiker und Produzenten Daniel Freitag - sind allerdings stilistisch gewagter angelegt als alles, was man von ihren Schauspielerkollegen bisher gehört hat. Zwischen Indie-Elektropop, angeschrägten Kunstliedern und eher atmosphärischen Soundskizzen bewegt sich Hüller, die bei Bedarf auf eine klare, durchaus kräftige Stimme zurückgreifen kann.

Den Deutschpop der Marke Schweighöfer oder jazzige Chansons im Stil von Schilling und Tabatabai wird man hier also nicht finden - schon allein weil Hüller durchgehend Englisch singt. Auf den Fortgang ihrer Musikerkarriere darf man gleichwohl gespannt sein - immerhin hat sie mit "Be Your Own Prince" zum Start etwas riskiert. Und warum sollte diese brillante Schauspielerin nicht als deutsche Songwriter-Version von Coco Rosie oder The xx Erfolg haben? dpa

Autor

Bilder