Geschichte illustrieren - das ist das Ziel der beiden Meininger Autoren. Wie das funktioniert, zeigen sie in diesem Buch im besten Wortsinn. "Wenn ihr hier ankommt. . ." erzählt mit 25 Illustrationen des Grafikers Dietrich Ziebart und in ebenso vielen Text-Seiten des Richters Christoph Gann von den drei vielleicht bewegendsten Lebensjahren des jüdischen Mädchens Eva Mosbacher. Bereits vor einigen Jahren hatte Gann zur Familiengeschichte recherchiert und darüber publiziert - die vor allem in Nürnberg, aber auch in Meiningen spielt. Hedwig Heinemann, die Mutter Eva Mosbachers, wurde in Meiningen geboren. Am 22. Oktober dieses Jahres wäre Eva Mosbacher 94 Jahre alt geworden - sie starb, tragisch genug, im Alter von 37 Jahren in England. Dort, wohin sie 1939 durch glückliche Fügung mit einem Kindertransport aus Deutschland hatte ausreisen dürfen. Ihre Eltern wurden 1942 in ein polnisches Ghetto deportiert, wo sich ihre Spur verliert.

Gewiss, viele solcher Lebens-Geschichten ließen sich erzählen. Nicht immer aber sprechen die Quellen so plastisch, und nicht immer erfahren sie eine so gekonnte wie behutsame Bearbeitung wie mit diesem Buch. Die beiden Autoren greifen absichtsvoll die Jahre zwischen 1939 und 1942 heraus, in denen sie biografische Schnipsel des damals 13-Jährigen Mädchens aus den Briefen an ihre Eltern authentisch erfahren. Seit ihrer Abreise aus Nürnberg im Mai 1939 notierte Eva Mosbacher wichtige Ereignisse und ihre Gedanken - zunächst in Briefen, später, nach Kriegsausbruch in Form von Nachrichten mit jeweils 25 Worten. Mehr war auf Postkarten des Roten Kreuzes, fortan die einzige Korrespondenzmöglichkeit zwischen England und Deutschland, nicht erlaubt.

Es ist erstaunlich, wie klar sich trotz dieser wenigen Informationen das Leben Eva Mosbachers illustrieren lässt. Gann zitiert in den Texten des Buches überwiegend das Mädchen selbst, lässt sie mit ihrer Sprache auch über sich erzählen. Ziebart schafft mit seinen Illustrationen eine ganz eigene atmosphärische Dichte, die das erzählt, was nicht in den briefen steht, aber sich so zugetragen haben könnte. Es ist dies die Geschichte einer Trennung, die sich in Liebe und Sehnsucht ausdrückt, die aber nicht politisch überzeichnet wird. Genau das macht sie so lesenswert wie nachempfindbar. Einige Fotos und Nachbemerkungen ergänzen die illustrierte Lesebuchgeschichte.

Gann/Ziebart: "Wenn ihr hier ankommt. . ." - Hentrich & Hentrich Leipzig 2020