Feuilleton Bachwochen planen Ersatz-Konzertreihe im Herbst

Die Thüringer Bachwochen peilen eine weitere Ersatzkonzertreihe für die ausgefallene diesjährige Festivalausgabe an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bislang bestehe die Hoffnung, im Herbst Konzerte anbieten zu können, sagte Pressesprecher Jens Haentzschel. Auch Zusagen von Musikern gebe es schon. «Aber wir wissen einfach noch nicht, ob es überhaupt klappt», sagte Haentzschel mit Blick auf die Corona-Pandemie. «Was, wenn es doch noch einen Lockdown 2.0 gibt?»

Der Krise war es auch geschuldet, dass das Festival im März abgesagt werden musste. Eigentlich waren im April 60 Veranstaltungen, darunter Konzerte barocker Musik, aber auch Tanz- und Schauspielstücke geplant gewesen. Ob die Thüringer Bachwochen im kommenden Jahr wie gewohnt stattfinden können, sei ebenfalls noch offen, sagte Haentzschel.

Thüringen gilt als «Bach-Land»: Der weltberühmte Komponist Johann Sebastian Bach wurde 1685 in Eisenach geboren und arbeitete innerhalb seiner Karriere auch an einigen anderen Orten im heutigen Thüringen, neben Weimar etwa in Arnstadt und Mühlhausen. Das Festival nutzt solche «authentischen» Bachorte als Spielstätten.

Autor

Bilder