Feuerwehrfest Großbreitenbacher Wehr lädt zum Feiern ein

Thomas Klämt
  Foto:  

Spielerisch etwas für die eigene Sicherheit lernen, das können Kinder wie Erwachsene beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Großbreitenbach am Samstag. Wer weiß schon noch, wie ein Feuerlöscher richtig bedient wird?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Großbreitenbach - Weil es wegen Corona auch in diesem Jahr kein Feuerwehrfest in einem Festzelt für die Großbreitenbacher geben wird, „haben wir uns entschieden, ein Sommerfest durchzuführen“, kündigt Stadtbrandmeister Uwe Fröhlich dieses für kommenden Samstag an, den 7. August. Von 14 Uhr bis nach Mitternacht wird aber rund um das Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet nicht nur gefeiert, sondern gerade in immer wieder drohenden Krisenzeiten auch wichtiges Wissen um richtiges Agieren in Notfällen vermittelt.

„Wir haben festgestellt, dass nicht wenige Menschen inzwischen zum Beispiel Angst haben, mit einem Feuerlöscher umzugehen. Statt im Notfall aber aus Unkenntnis nicht zu handeln, wäre es besser, die richtige Handhabung aufzufrischen“, sagte Fröhlich im Gespräch mit Freies Wort, das werde im Rahmen des Festes, wie viel weiteres Wissen auch, mit vermittelt. „Da kann man dann unter fachkundiger Hand auch mal probieren, um die Scheu zu verlieren“, so Fröhlich.

Gezeigt werde zum Beispiel von den freiwilligen Helfern auch der Einsatz des Spreizers, der Menschen aus Notlagen in Fahrzeugen befreien kann. Dazu können die Besucher mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch kommen oder auch die Großtechnik in Augenschein nehmen.

Gleich zu Beginn ab 14 Uhr starte ein Familienprogramm mit Vorführungen und der Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen und Technik. Dabei könne einiges selbst ausprobiert werden. Für Kinder gebe es eine Hüpfburg und ein Schaustellerbetrieb mit Kinderkarussell sei vor Ort. „Auch Markthändler werden an diesem Tag Dinge anbieten, die es sonst auf dem Kräutermarkt gibt, der in diesem Jahr leider auch nicht stattfinden kann“, stellt Fröhlich als Rahmenprogramm weiter in Aussicht. Natürlich werde auch leckeres Eis sowie Kaffee und Kuchen angeboten .

Ab 18 Uhr sorge die „OHR-Gugge ma…-Band“ für tolle Stimmung auf dem Festplatz. Diese Formation soll dann den gegen 20 Uhr an der Schule beginnenden Fackelzug durch die Stadt zum Festgelände begleiten. Ab 21 Uhr werde auf der großen Bühne dann zum ersten Mal die Band „Abgerockt“ in Großbreitenbach zu Gast sein.

Der Stadtbrandmeister hofft, dass dieses Sommerfest als gute Alternative zum traditionellen Feuerwehrfest aufgenommen wird, das dann 2022 hoffentlich wieder gefeiert werden kann. Wie gewohnt werde sich der Feuerwehrverein bemühen, mit seinem Getränke- und Speisenangebot ein guter Gastgeber zu sein und würde sich über viele Besucher freuen, so Stadtbrandmeister Fröhlich. tom

Bilder