Feuerwehreinsatz Person durch Rauchgase verletzt

Etwa 50 Einsatzkräfte waren Freitagnacht in Wernshausen im Einsatz, um einen Elektrobrand im Keller eines Wohnhauses zu löschen. Foto: Feuerwehr/Feuerwehr

Bei einem Kellerbrand im Schmalkalder Ortsteil Wernshausen wurde eine Person leicht verletzt. Die Feuerwehren aus Schmalkalden, Wernshausen und Mittelschmalkalden waren im Einsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Freitagnacht war im Keller eines Wohnhauses im Schmalkalder Ortsteil Wernshausen aus noch unbekannten Gründen ein Elektrobrand ausgebrochen. Der Brand war zwar klein, sagt Stadtbrandinspektor Michael Pfunfke, konnte auch sehr schnell gelöscht werden, aber die Folgen sind immens. Rauchgase und Ruß haben den gesamten Keller schwer und die Etagen darüber erheblich beschädigt. Eine Person ist durch Rauchgase verletzt worden. Der ausgelöste Rauchmelder hat den Bewohnern vermutlich das Leben gerettet, sagt Pfunfke. Die Kameraden der Feuerwehren haben noch lange versucht, durch Druckbelüftung so viel wie möglich Rauchgase aus dem Haus herauszubekommen.

Vor Ort mit 15 Fahrzeugen und etwa 50 Einsatzkräften waren die Feuerwehren von Wernshausen, Mittelschmalkalden und Schmalkalden. Dazu die SEG Niederschmalkalden und die Polizei. Gegen 22:55 Uhr waren die Rettungskräfte alarmiert worden, 1.15 Uhr am Samstagmorgen war der Einsatz beendet.

Nur wenige Stunden später rückte die Feuerwehr Schmalkalden erneut aus, diesmal zu einem Mehrfamilienhaus in die Allendestraße. Vermutlich durch einen Defekt in der Wasserleitung in den oberen Etagen war das Wasser bis in den Keller gelaufen und hatte auf seinem Weg mehrere Wohnungen beschädigt. Die Feuerwehr Schmalkalden hat mit mehreren Nasssaugern das Wasser aus Wohnung und Keller entfernt. Vor Ort waren nach Angaben von Stadtbrandmeister Michael Pfunfke fünf Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte.

Autor

Bilder