Feuerwehreinsatz Garagenbrand in Manebach wurde gelöscht

Die Garage in Manebach brannte komplett aus, aber die Feuerwehr konnte das Wohnhaus retten. Foto: FW Ilmenau

Zu einem Garagenbrand in Manebach wurden die Freiwillige Feuerwehr aus Ilmenau und die Feuerwache Manebach am Freitagvormittag gerufen. Eine Garage stand in Flammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Manebach - Zu einem Garagenbrand in Manebach wurden die Freiwillige Feuerwehr aus Ilmenau und die Feuerwache Manebach am Freitagvormittag gerufen. Wie der stellvertretende Stadtbrandmeister Tobias Seeber auf Nachfrage von Freies Wort mitteilte, kam es um 10.54 Uhr zum Einsatz der Feuerwehren. Bei der Ankunft am Berggrabenweg in Manebach fanden die Kameraden eine Garage im sogenannten Vollbrand vor. Glücklicherweise war kein Fahrzeug darin, sondern der Raum wurde wohl eher als Abstellraum genutzt, sagte Seeber.

Beim Löschen des Brandes konnten die Feuerwehrleute das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Die Garage sei zwar komplett abgebrannt, am Wohnhaus wurden – zum Glück für die Bewohner – aber nur Fenster sowie die Fassade beschädigt. Am frühen Nachmittag war das Feuer komplett gelöscht und der Einsatz für die 23 Feuerwehrleute aus Ilmenau (mit vier Fahrzeugen) sowie die elf Manebacher Kameraden (mit drei Autos) beendet. Die Anfahrt sei aufgrund der beengten Straßenverhältnisse am Berggrabenweg recht schwierig gewesen, sagte Seeber im Nachgang. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte die Feuerwehr allerdings keine Aussagen machen. app

Autor

Bilder