Feuerwehr Reichenhausen 200 Jahre im Dienst

fr
400 Euro als ein Dankeschön für 200 Jahre Feuerlöschwesen in Reichenhausen nahmen Vereinsvorsitzender Ralf Künstner, Bürgermeister Tino Scherer und Wehrführer Markus Göpfert (von links) von Andrea Höchenberger von der Sparkassenversicherung entgegen. Foto: Iris Friedrich Foto:  

Seinerzeit amtlich angeordnet, musste der Bürgermeister von Reichenhausen in der Rhön 1823 eine Feuerwehr zusammenstellen. Es gibt sie heute noch. Und das wird jetzt gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

200 Jahre Feuerwehr – das habe sie „noch nicht gehabt als Jubiläum“, sagt Andrea Höchenberger von der Sparkassenversicherung Meiningen. Insofern waren die Reichenhäuser Feuerwehrvertreter jetzt die ersten, die satte 400 Euro als Dankeschön dafür einstreichen konnten. „Wir sind froh, dass es die Feuerwehren gibt – sonst hätten wir noch viel mehr und größere Schäden zu regulieren“, sagt Höchenberger am Donnerstag, als sie eine Dankesurkunde übergibt. Bürgermeister Tino Scherer, selbst aktiver Feuerwehrmann, freut sich nicht nur darüber, sondern auch über die bereits langjährige Unterstützung der Sparkassen-Versicherung für die Feuerwehren seiner Gemeinde. Rauchschutzdecke, Wärmebildkamera, Staustufe und Hohlstrahlrohre sind Beispiele dafür, wie die Versicherung sich im Löschwesen und für die Vereine engagiert. „Bald sehen wir uns wieder, wenn ich Ihnen ein LED-Beleuchtungssystem übergeben kann“, kündigt die Leiterin der Generalagentur an.

Sie staunt nicht schlecht, als Vereinsvorsitzender Ralf Künstner und Wehrführer Markus Göpfert berichten, was auch der heimische Feuerwehrverein für die Ausstattung der Reichenhäuser Wehr tut: 8000 Euro flossen jüngst ins (gebrauchte) Feuerwehrauto LF8, 8000 Euro in eine Tragkraftspritze, 800 Euro in Strahlrohre. Den Spielplatz im Dorf finanzierte der Verein mit 1000 Euro mit. „Jeder Euro, den wir etwa mit Veranstaltungen erwirtschaften, geht wieder an die Feuerwehr“, hieß es.

Auch insofern freuen sich die Kameraden – 17 Mann stark ist die Einsatzabteilung, drei Mann gehören zur Alters- und Ehrenabteilung – und die Vereinsmitglieder auf ihr Feuerwehrfest zum 200-jährigen Jubiläum. Es findet am Sonntag, 11. Juni, im und am Dorfgemeinschaftshaus statt. Nur zum Kanonenschießen mit der Kyffhäuser-Reservisten geht man vor die Tore des Dorfes, ans Denkmal. Ansonsten wird ab 14 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag bei Blasmusik mit dem Musikverein „Lyra“ Eckweisbach eingeladen. Auf dem Parkplatz ist ein Zelt aufgebaut. Der Eintritt kostet 7 Euro. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein mit Wildgulasch aus der Gulaschkanone, Pommes, Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Fahrten mit dem Feuerwehrauto und auch mit den zwei PS eines Ponygespanns werden angeboten. Um 9.30 Uhr gibt es bereits einen Gottesdienst in der Kirche aus Anlass des so langjährigen Bestehens der Feuerwehr.

Bilder