Feuerwehr Kandidat macht Rückzieher

Immer einsatzbereit: Die Suche nach einem Stadtbrandmeister in der Feuerwehr Hildburghausen geht aber weiter. Foto: Bastian Frank

Die Suche nach einem Stadtbrandmeister für die KreisstadtHildburghausen geht weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Stadt Hildburghausen hat weiterhin keinen Stadtbrandmeister, die Feuerwehr ist aber ohne Einschränkungen einsatzfähig. Die Stadt hatte die für den gestrigen Freitag angesetzte Wahl kurzfristig abgesagt, teilte Bürgermeister Tilo Kummer (Die Linke) mit. Der einzige Kandidat für diese Leitungsfunktion in der Stützpunktfeuerwehr habe seine Kandidatur aus beruflichen und privaten Gründen zurückgezogen. „Mit Wahlkampf hat das nichts zu tun“, sagte Kummer gegen den ein Abwahlverfahren läuft, über das die Bürger am 26. Februar zu entscheiden haben. Der ursprüngliche Bewerber, der weit entfernt von der Kreisstadt arbeitet, habe sich nicht entsprechend beruflich in die Nähe Hildburghausens verändern können, um dem Aufwand dieses anspruchsvollen Ehrenamtes auch gerecht zu werden. Die Aufgaben des Stadtbrandmeisters nimmt deshalb vorerst wie bislang der Stellvertreter Christian Kahlert war – gegebenenfalls unterstützt vom Wehrführer der Wache I, Christoph Raumschüssel.

Tilo Kummer will den Stadtrat in der kommenden Sitzung informieren, wie weiter verfahren werden könnte. Wenn die Stelle nicht ehrenamtlich besetzt werden kann, stehen eine Änderung der Hauptsatzung und die Ausschreibung einer hauptamtlichen Stelle für den Stadtbrandmeister im Raum. Die Feuerwehrleute hatten sich gegen ein solches Verfahren ausgesprochen.

Autor

Bilder