Festwoche verschoben „500 Jahre Luthers Entführung“ erst im Mai 2022

red
Ganz ausfallen soll der 500. Jahrestag von Luthers Entführung aber nicht. Die pferdelose und damit umwelt- und tierfreundliche E-Kutsche aus Bad Liebenstein wird auf dem „Lutherweg 1521“ von Worms bis ans Lutherdenkmal in Steinbach unterwegs sein Foto: Tobias Kromke

Als Konsequenz aus der anhaltenden Pandemielage wird die Festwoche „500 Jahre Luthers Entführung“, die vom 30. April bis zum 9. Mai 2021 in Steinbach stattfinden sollte, in den Mai 2022 verschoben. Ebenso wird die Event-Wanderung am 4. Mai 2021 ins nächste Jahr verlegt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach - Eigentlich wollten die Steinbacher Organisatoren mit ihren Gästen das 500. Jubiläum von Martin Luthers Entführung aus dem Glasbachgrund nahe Steinbach in diesem Jahr feiern, eingebettet in viele weitere Veranstaltungen in der Region. Martin Luther wurde vor 500 Jahren auf die Wartburg gebracht, übersetzte das Neue Testament und prägte Kultur, Gesellschaft und Sprache nachhaltig.

Geplant waren unter anderem Aufführungen des Volksstücks „Luthers Entführung“ im Comödienhaus Bad Liebenstein, ein Konzert mit Barockmusik der Steinbacher Adjuvanten in der Barockkirche, Lesungen, Gottesdienste, Konzerte, Kinderprogramme und ein großer Luthermarkt sowie eine Wanderung am historischen Datum von Möhra bis zur Wartburg, begleitet von Schauspielszenen mit dem Höhepunkt der nachgestellten Entführung im Glasbachgrund.

E-Kutsche fährt

„Unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen ist eine solche Festwoche nicht durchführbar. Es besteht keine Planungssicherheit für den großen Luthermarkt, der in Steinbach stattfinden soll, noch für die Event-Wanderung von Möhra auf die Wartburg oder die gesamten Veranstaltungen in der Jubiläumswoche. Unter diesen Bedingungen können wir den selbstgesteckten Erwartungen nicht gerecht werden, denn wir wollten mit der Festwoche viele Gäste nach Steinbach holen“, so Dr. Christian Storch, Geschäftsführer der Bad Liebenstein GmbH und Mitorganisator der Festwoche. Die Entscheidung der Steinbacher Arbeitsgruppe, die Jubiläumswoche auf das nächste Jahr zu verschieben, sei nicht leicht gefallen, jedoch angesichts der unsicheren Lage notwendig gewesen.

Ganz ausfallen soll der 500. Jahrestag von Luthers Entführung aber nicht. Die pferdelose und damit umwelt- und tierfreundliche E-Kutsche aus Bad Liebenstein wird auf dem „Lutherweg 1521“ von Worms bis ans Lutherdenkmal in Steinbach unterwegs sein – und zwar von Ende April bis 4. Mai 2021.

Die Käufer der Karten für die große Event-Wanderung am 4. Mai wurden bereits über die Verschiebung informiert. Weitere Informationen sind unter www.bad-liebenstein.de oder unter (036961/69320 in der Tourist-Information Bad Liebenstein erhältlich.

Bilder