Bereits Ende März hatte ProSiebenSat.1 den Rotstift bei seiner Dating-Tochter ParshipMeet angesetzt. "Wir haben die Zahl der Arbeitsplätze vor allem in den USA um mehr als zehn Prozent reduziert", sagte Habets.
Konzernchef Habets hofft auf mehr Werbebuchungen im Juni
Der Konzernlenker zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich die Stimmung auf dem Werbemarkt schon bald aufhellen dürfte: "Bereits im Juni sehen wir wesentliche Verbesserungen in den Werbebuchungen im Vergleich zu den Vormonaten."
Zum Jahresauftakt fiel das bereinigte Nettoergebnis mit minus 15 Millionen Euro aber negativ aus, nach plus 38 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Umsatz fiel im selben Zeitraum um gut 13 Prozent auf 816 Millionen Euro und verfehlte damit die Analystenschätzungen.
Der Aktienkurs fiel bis zum Freitagmittag um ein halbes Prozent. Seit Ende April stehen die Papiere unter Druck, nach der damaligen Ankündigung, die Dividende zusammenzustreichen.