Fernbus-Abbau Flixbus steuert Südthüringen nicht mehr an

Ab Suhl/Zella-Mehlis per Flixbus nonstop bis Freiburg: Das ist nun schon wieder Geschichte. Für immer? Foto: /Michael Bauroth

Fernbusse aus nach Hamburg, Berlin, München, Stuttgart: Was einst als Argument zum Ausbau des Bahnhofs Zella-Mehlis als Bahn- und Busknoten diente, ist nun Vergangenheit: Flixbus streicht alle Linien durch Südthüringen, auch die über Ilmenau und Eisenach. Ob nur wegen Corona oder auf Dauer, bleibt offen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl/Ilmenau - Der Fernbus-Anbieter Flixbus hat die Haltestellen Suhl/Zella-Mehlis, Ilmenau, Gotha und Eisenach aus seinem Liniennetz gestrichen. Das Unternehmen begründet das mit Corona-bedingter mangelnder Nachfrage. Erst im Sommer war eine der einst drei Fernbuslinien via Zella-Mehlis nach langer Pause wieder aufgenommen worden. Diese Linie von Berlin über Südthüringen und Würzburg nach Stuttgart, Freiburg und Basel (und zurück) wird nun ganz eingestellt. Vor Corona gab es zudem Busse in Richtung München und Hamburg. Auch Ilmenau und Eisenach waren Stopps von Linien unter anderem nach Berlin.

Ob Südthüringen jemals wieder Fernbus-Anschluss bekommt, ließ Flixbus offen. Man gestalte seinen Fahrplan nachfrageorientiert, hieß es nur. „Auch wenn immer mehr Menschen bereits geimpft sind, befinden wir uns nach wie vor in einer globalen Pandemie, die Reisendenzahlen sind noch nicht auf dem Niveau der Zeit vor Covid-19. Wir gestalten unser Streckennetz dynamisch sowie kundenorientiert“, so eine Sprecherin. Der Bahnhof Zella-Mehlis war erst jüngst auch als Fernbus-Knoten um- und ausgebaut worden, nach langer Verzögerung gelang auch der behindertengerechte Umbau. Mit Bahn-Anschlüssen nach Würzburg, Erfurt und Schmalkalden, der Einbindung ins Suhler Busnetz, mit Shuttlebussen nach Oberhof, Pendlerparkplätzen und E-Auto-Stationen galt Zella-Mehlis als Vorzeigeprojekt. Auch der einst dicht getaktete Busfahrplan nach Oberhof waren bereits reduziert worden, die Schmalkalden-Meininger Landrätin Peggy Greiser hatte die Anbindung nach Suhl torpediert. Ab kommenden Jahr sind hier tatsächlich Kürzungen geplant.

Autor

Bilder