Ferientipp Jugendliche gestalten eigenes Manga-Heft

Fünf kreative Tage rund um Manga und Comic können Jugendliche in der Arnstädter Bibliothek erleben. Ziel ist ein eigenes, gedrucktes Manga-Heft.

Große Augen sind ein Merkmal des Manga-Zeichenstils. In dem Ferienkurs in Arnstadt geht es darum, solche Bilder selbst zeichnen zu können. Foto: KI-generiert

– Unter dem Motto „Comic Attack“ können Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren in Arnstadt in die Welt von Manga und Comic eintauchen. Von Montag, 13. bis Freitag, 17. Juli findet in der Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt ein fünftägiges „Talentcampus“-Ferienprojekt statt. Gezeichnet und gestaltet wird täglich von 9 bis 16 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule Ilm-Kreis, die Teilnahme ist kostenlos.

Nach der Werbung weiterlesen

Kreative Köpfe erschaffen eigene Manga-Welten

Während des Projektes lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Manga-Zeichnens wie Proportionen, Mimik, Bewegung und Perspektive kennen. Sie entwickeln dabei eigene Figuren, erzählen ihre Geschichten und gestalten den Seitenaufbau sowie das Layout für ein eigenes Manga-Heft. Ein besonderer Projekttag widmet sich dem kreativen schreiben: Wie entwickelt man eine fesselnde Geschichte? Wie werden Charaktere lebendig und spannend?

Heft und Manga-Ausstellung

Begleitet wird das Projekt durch professionelle Anleitung. Am Ende sollen die Kinder und Jugendlichen ihr gedrucktes Manga-Heft in den Händen halten. Zudem ist eine kleine Ausstellung geplant, bei der Familien und Freunde die entstandenen Werke kennenlernen können.

Das Ferienprojekt wird im Rahmen von „Kultur macht stark“ gefördert, es wird in Kooperation mit der Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt sowie dem Verein „Direkt“ angeboten.