Ferienspiele Rückschau Von Sport bis Spiel und Kunst

20 Kinder erlebten eine Woche lang abwechslungsreiche Tage in der Ferienbetreuung des Jugendzentrums der Frauengruppe Großbreitenbach. Das Programm war bunt und die Kinder hatten jede Menge Spaß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aktivspiele, Kinobesuch, Nähmaschinen-Workshop, Malwettbewerb und viel Spaß bei einer Schneeballschlacht standen auf dem Programm der Ferienspiele, die die Frauengruppe Großbreitenbach organisiert hat.

Auch wenn das Wetter zeitweise stürmisch beziehungsweise sehr nass war, hatten die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 13 Jahren viel Spaß an den angebotenen Aktionen, berichtet Ingrid Löhl von der Frauengruppe Großbreitenbach. „Jugendpflegerin Manuela Renner hatte alle Hände voll zu tun, um die unterschiedlichen Altersgruppen zusammenzuhalten. Zum Glück erhielt sie Unterstützung von Anika Fischer, die den Kids in das Geheimnis der Nähkunst einführte“, scheibt sie.

Kleine Schneider

Jedes Kind gestaltete sein eigenes Portemonnaie. „Angefangen mit dem Zuschnitt, nähen und Druckknopf anbringen, war es ein Erlebnis für alle Kids. Stolz wurden diese zum Schluss präsentiert“, so Ingrid Löhl. Sie selbst stieß im sportlichen Bereich zum Ferienteam hinzu. Ganz im Zeichen der Biathlon-WM hatte der Zug der sportlichen Spiele ebenfalls keine Bremse. In Schlangenlinie zog der Zug durch die Sporthalle Großbreitenbach und nahm so manche Hürde der einzelnen aufgebauten Stationen mit. Zum Schießen gab es kein Gewehr, dafür aber genügend Bälle, die ihr Ziel im Basketballkorb oder Fußballtor fanden. Schneematschbälle ärgerten die Kinder bei einer kleinen Schneeballschlacht.

Highlight war Kinobesuch

„Highlight war wie immer der Kinobesuch in Ilmenau“, so Ingrid Löhl. „Mumien – Ein total verwickeltes Abenteuer“ stand diesmal auf dem Programm. Es ist ein spanisches Animationsabenteuer, in dem drei Mumien aus ihrer unterirdischen, geheimen Stadt im alten Ägypten in die Welt der Lebenden vordringen müssen, um einen königlichen Ring zurückzuerlangen.

Begeistert von diesem Abenteuer ging es dann schon zur letzten Veranstaltung in den Ferienspielen: ein Malwettbewerb suchte die besten Malkünstler. Jedes Kind erhielt dieselbe Malvorlage und nun galt es, seine Fantasie besonders gut einzusetzen. Bunt und sehr kreativ setzten Maxi, Emilia, Tala und Silas ihr Eulengemälde um und erhielten dafür eine kleine Anerkennung. Traurig brauchte kein Kind sein, denn die nächsten Ferien kommen bestimmt – hurra, schon im April!

Autor

Bilder