Ferienprogramm Herbstzauber im Deutschen Spielzeugmuseum

Kreatives Basteln für die ganze Familie gibt es in den Herbstferien vom 1. bis 10. Oktober im Deutschen Spielzeugmuseum.

Nicht alle Katzen sind grau. Foto: DSM

Die Herbstferien stehen vor der Tür und das Deutsche Spielzeugmuseum lädt alle kleinen Künstler und ihre Familien zu spannenden Workshops ein. In der Zeit vom 1. bis 10. Oktober 2024 können Kinder und Eltern gemeinsam kreativ werden und die herbstliche Jahreszeit an vier Terminen willkommen heißen.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Workshops bieten nach Angaben von Julia Thomae, Sprecherin des Spielzeugmuseums ein offenes Ferienangebot, das ohne vorherige Anmeldung in Anspruch genommen werden kann. An diesen Tagen können Interessierte zwischen 13 und 16 Uhr nach Lust und Laune teilnehmen. „Familien haben die Möglichkeit, die kostengünstige Familienkarte zu nutzen, die für 12 Euro den Eintritt für bis zu zwei Erwachsene sowie alle dazugehörigen Kinder umfasst“, so Thomae. Für die Materialien wird ein kleiner Kostenbeitrag von 4 Euro zuzüglich der Eintrittsgebühren erhoben.

Einer der Workshop-Highlights in diesem Jahr ist die „Herbstwerkstatt“ am Dienstag, 1. Oktober und Dienstag, 8. Oktober von 13 bis 16 Uhr. Mit Farbe, Pinsel und einer Prise Fantasie verwandeln sich Papiermaché-Rohlinge, die in den historischen Gipsformen des Sonneberger Landes gefertigt wurden, in kreative Dekorationen. In diesem Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit, nicht nur einen kleinen Kürbis aus Papiermaché ganz nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Zur Auswahl stehen zudem Motive wie eine Katze, eine Eule oder eine Eisenbahn.

Das zweite Workshop-Highlight ist „Herbstliche Pilze“ am Mittwoch, 2. Oktober und Donnerstag, 10. Oktober, von 13 bis 16 Uhr. Der Wald zeigt sich im Herbst von seiner schönsten Seite, denn man kann Kastanien, bunte Blätter oder Pilze sammeln. In diesem Kurs wird ein besonderer Pilz aus Pappe gebastelt, der nicht nur schön aussieht, sondern auch ein Geheimversteck bietet – perfekt für kleine Schätze.

„Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bringen Sie den Herbst in Ihr Zuhause“, kündigt die Sprecherin weiter an. Das Deutsche Spielzeugmuseum freut sich darauf, viele kreative Köpfe begrüßen zu dürfen und gemeinsam kreativen Bastelspaß zu erleben.