Feier in Ilmenau Endlich wieder ein Schulfest!

Peter Kürschner
Die Lesezelle wurde gleich in Besitz genommen. Foto: Peter Kürschner

Zu einem großen Schulfest wurde in die Grundschule „Am Stollen“ in Ilmenau eingeladen. Besonders war das „offene Klassenzimmer“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach zweijähriger Unterbrechung konnten die Schüler der Staatlichen Grundschule „Am Stollen“ in Ilmenau endlich wieder richtig feiern. Der Schulhof und das Schulhaus waren zum Schulfest festlich geschmückt. Alle hofften, dass das schöne Sommerwetter anhalten möge, aber leider spielte es zumindest am Anfang nicht so recht mit. Dafür hatte die Schulleitung aber einen Plan „B“. Die Kinderdisko mit Enrico Wieder wurde kurzerhand in die Turnhalle verlegt und zu einem großen Mach-mit-Event. Die erschienenen Eltern wurden gleich mit einbezogen, was auch prima gelang. Schulleiterin Katrin Lemke war die Freude darüber, dass nun endlich wieder gemeinsam gefeiert werden konnte, anzusehen. In ihrer Eröffnungsrede dankte sie allen Kollegen für ihr Engagement in Vorbereitung dieses Schulfestes. Besonders würdigte sie die große Bereitschaft des Schulfördervereins, zahlreicher Eltern und ehrenamtlicher Helfer.

Einen extra Beifall gab es für Thomas Groll, den Hausmeister. Ihm ist es vor allem zu verdanken, dass ein Projekt der besonderen Art fertiggestellt werden konnte: Auf dem Schulhof steht jetzt eine alte gelbe Telefonzelle als begehbarer Bücherschrank. Damit wird das Kultobjekt zur „Lesezelle“. Mit dem Lesezimmer im Schulhaus, dem schon bestehenden Lesebaum und der fast fertigen Lesehütte erweist sich die Schule dem 2018 verliehenen Deutschen Lesepreis würdig. Neben der Turnhalle waren der Schulhof und das Schulhaus trotz wechselhaften Wetters Anziehungspunkt für alle Festgäste. Zu den vielen Angeboten gehörten die Verkehrswacht mit dem Fahrradsimulator, der Rodelclub Ilmenau und die Badmintonsportler aus Unterpörlitz sowie das Grüne Klassenzimmer des Schülerfreizeitzentrums dazu.

Vor allem von den Eltern wurden Basteln und Kinderschminken angeboten. Der Schulförderverein verkaufte Schul-T-Shirts und Hausaufgabenhefte. Für das leibliche Wohl der Besucher war ebenfalls bestens gesorgt. Fast 40 Kuchen wurden von den Eltern gebacken und verkauft. Der Erlös kommt dem Schulförderverein zu Gute und wird für Aktivitäten verwendet, die das kulturelle Miteinander der Kinder bereichern und die Schulzeit verschönern. Bratwürste und Eis waren auch sehr begehrt.

Angebot dankbar genutzt

Eine Besonderheit dieses Tages waren die offenen Klassenzimmer. Durch die Pandemie hatten viele Eltern die Klassenzimmer ihrer Kinder bisher nicht sehen können. Das Angebot wurde dankbar genutzt und die Klassenlehrerinnen und –lehrer standen als Gesprächspartner bereit.

Als sich das Schulfest weit nach 18 Uhr auflöste, entspannte sich auch das Wetter und alle waren sich einig: Es war ein sehr gelungenes Fest und lässt das Schuljahr 2021/2022 positiv ausklingen. Mit der Verabschiedung der Kinder der vierten Klassen am letzten Schultag aus der Grundschule haben sich dann alle – die Pädagogen und auch die Kinder – die Sommerferien mehr als verdient.

Bilder