Fasching in Benshausen Der KVB lässt’s krachen

Ein langes Karnevalswochenende mit vier Faschingstagen, vollgepackt mit sieben Veranstaltungen – das stemmt der Karnevalverein Benshausen vom 17. bis zum 20. Februar. Gezeigt werden ein eigenes hochkarätiges Programm und Gastbeiträge mit Überraschungen.

Der KVB-Showtanzabend in der Turnhalle Benshausen 2020 mit dem Hausfrauenballett des KVB Foto: /Michael Bauroth

Wenn die fünfte Jahreszeit in Benshausen Einzug hält, dann aber richtig. Denn der Karnevalverein Benshausen (KVB) lässt keine Gelegenheit aus, um gemeinsam mit Faschingsfreunden in der Mehrzweckhalle zu feiern. Natürlich nicht, ohne ihnen dabei stets auch ein närrisches Programm zu servieren. Ein Querschnitt aus den neu einstudierten Höhepunkten wird wie immer zuerst zum Seniorenkarneval gezeigt, der am 17. Februar, 14.11 Uhr beginnt. Als Gastgeber sorgt der KVB auch für Speisen und Getränke. Wie immer wird der Grill glühen, auch an Pfannkuchen wird es nicht fehlen.

Nach der Werbung weiterlesen

Ab 20.11 Uhr folgt ein Atemlos-Programm, wenn zum Showtanz-Abend die besten Tanzformationen mit mitreißenden Choreografien und in tollen Kostümen begeistern. Beiträge aus den eigenen Reihen – etwa der Funkengarde, des Showballetts, des Männerballetts oder des Hausfrauenballetts, aber auch von umliegenden Vereinen werden präsentiert. Und dies nicht nur zur Freude für das Publikum, sondern auch für die Showtanzgruppen selbst, die nach Jahren Pause endlich wieder ihr Können präsentieren dürfen.

Viel Musik mehrerer Kapellen, schrille Kostüme, herrliche Bilder, super Stimmung – dass nun wieder ein bunter Karnevalsumzug stattfindet und durch den Ort zieht, lockt endlich erneut die Benshäuser an den Straßenrand und an die Fenster. 14.11 Uhr startet er am 18. Februar an der Schulstraße und führt unter lautem „Sandhas Noo!“ und mit Kommentierung der Bilder zum Marktplatz. Mit unterwegs ist dann ebenso das am 11. November frisch gekürte Prinzenpaar Corinna II. und Dirk I.. Beiden übergibt Ortsteilbürgermeister Matthias Kohl den Rathausschlüssel, wenn gegen 16 Uhr der Zug, an dem sich jeder beteiligen kann, am Marktplatz eintrifft. Der doch eher friedliche Rathaussturm ist untrügliches Zeichen dafür, dass in der fünften Jahreszeit die gewohnte Ordnung aus den Fugen gerät. Das beweisen die KVBler am Abend erneut zur Gala-Sitzung, wenn „Der Protokoller“ in der Bütt steht und sich der „Zweite Benshäuser Unfug“ stimmgewaltig ins Zeug legt. Was der KVB tänzerisch zu bieten hat, beweisen die Balletts. Wie immer gehört zur Gala-Sitzung erneut ein Gastbeitrag, der in diesem Jahr mit einer besonderen Premiere aufwartet.

Besondere Premiere aus Franken

Dem KVB ist es gelungen, Ines Procter in Benshausen zu engagieren, die sich als „Fränkische Putzfrau“ einen Namen gemacht hat. Mit dem Ohr dicht an den Befindlichkeiten der Masse ist sie seit Jahren Teil der „Fastnacht in Franken“ und nun auch erstmals der Gala-Sitzung in Benshausen. Ein wenig anders Peter Kuhn. Der hochkarätige Büttenredner, der sich mit kritischem Blick in Reimen einen Platz unter den beliebtesten Büttenrednern sicherte, wartet bereits mit längerer Fernsehpräsenz auf. Er kommt zum dritten Mal nach Benshausen. Zum Rosenmontagsball am 20. Februar ist der gefeierte Schweinfurter beispielsweise neben den Lumpensammlern aus Suhl oder Bernd Rost aus Weimar zu erleben. Übrigens ist der KVB einer der wenigen Vereine, der überhaupt noch einen Rosenmontagsball anbietet. Wie zu allen Abendveranstaltungen und in den Jahren zuvor spielt auch hier die Life-Style-Band zum Tanz. Ab 10 Uhr findet zudem vorher der traditionelle Rosenmontags-Frühschoppen im Gasthaus zum goldenen Hirsch statt.

Ebenfalls nicht vergessen wird der Nachwuchs beim KVB, der am 19. Februar, ab 14.11 Uhr zum Kinderkarneval einlädt. Ein kleines Programm und Spiele sind dann für die jungen Gäste vorbereitet.

Platzkarten für die Samstags- und Montagsabendveranstaltungen gibt es in der Touristinformation Zella-Mehlis und in der Bäckerei Heybach sowie Restkarten an der Abendkasse. Alle anderen Karten können direkt zur Veranstaltung erworben werden.

Freude auf den 59. Karneval

Die Karnevalisten freuen sich nach langer Pause auf großen Zuspruch und erwarten ihre Gäste in der närrisch geschmückten Mehrzweckhalle zum 59. Karneval in Benshausen. An mehreren Bars kümmern sich die Mitglieder des Vereins um deren Stärkung. Für die Versorgung zu den Abendveranstaltungen ist in diesem Jahr erstmals ein neuer Caterer im Einsatz.

Mehr zu den Veranstaltungen auf der Vereinsseite unter : www.kvb.ev.de