Fambach Kindertag in der Grundschule

Annett Recknagel

Kunterbunt und voller Aktion war das Kinderfest der Grundschule in Fambach. Anlässlich des Kindertages wurde es rund um das Breitunger Kulturhaus und den Sportplatz gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich bin noch nie Ski gefahren, deshalb hab ich mich auch so drauf gefreut“, verkündete Viertklässlerin Tessa und Paula fügte hinzu: „Das ist mal was Neues – das kann man mal machen.“ Und so bewegten sich die beiden Mädels bei sommerlichen Temperaturen auf Langlaufskiern vorwärts. Mitgebracht zum Kinderfest nach Breitungen hatten diese einige Mitglieder des Thüringer Skiverbandes. Dazu kamen Skistiefel, Stöcke und eine große (künstliche) Loipe. Für die Kinder war das ein Riesenspaß. Und ein bisschen Technik bekamen sie zusätzlich beigebracht. Der Kindertag machte es möglich. Und nicht nur das.

Drittklässler Mohammed hielt stolz einen Sakerfalken, Lennox hatte einen Fisch an der Angel (auch, wenn der nicht ganz echt war) und Magnus löschte in Windeseile einen brennenden Papierkorb – natürlich unter Aufsicht von Feuerwehrleuten. Und das Beste: All das Aufgezählte durften alle 270 Grundschüler selbst versuchen. Das und noch viel mehr wurde zum Kinderfest hinter dem Breitunger Kulturhaus und auf dem Sportplatz angeboten.

Die Kreisverkehrswacht Schmalkalden-Meiningen war mit einem Roller- und Fahrradparcours vor Ort, die Fambacher Fußballer mit einem Bewegungsparcours und der allseits beliebten Torwand. Vertreter der freiwilligen Feuerwehren aus Breitungen und Fambach halfen mit und boten Mitmachaktionen an.

Siggi Stubenrauch aus Rosa hatte seine Greifvögel dabei. Die Regelschule und auch die Schule für Gesundheit und Soziales unterstützten das Fest. Bastel- und Schminktische gab es. Popcorn und Zuckerwatte ebenso. Zwei Hüpfburgen standen bereit. Selbst eine Trommelstation fehlte nicht. Der Förderverein der Grundschule Fambach hatte die Verpflegung übernommen. 15 einheimische Firmen hatten Präsente zur Verfügung gestellt. Und natürlich gab es auch Sponsoren. Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse gab einen vierstelligen Betrag, die Firma Kunststofftechnik Breitungen GmbH&Co KG spendierte 500 Euro. Von der Schmalkalder Fleisch- und Wurstwaren wurde ein Teil der Bratwürste bereitgestellt und der Förderverein für Auszubildende Schmalkalden lieferte die Grundausstattung der Verpflegungsstation und kam mit helfenden Händen. Die Familie Wilke beteiligte sich mit einer Privatspende und auch die Gemeinden Breitungen und Fambach unterstützten das Kinderfest finanziell. Die Mädchen und Jungen hatten einen unvergesslichen Tag mit viel Aktion und Spaß. Übrigens waren alle 270 Schüler mit ihren Lehrern und Erzieherin in den Vormittagsstunden von Fambach nach Breitungen gewandert – jede Klasse hatte dabei ihren eigenen Weg eingeschlagen.

Bilder