Fahrplanwechsel Bahn fährt mit neuen Nummern im alten Fahrplan

Der neue ICE 4. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der Fahrplanwechsel der Bahn am Sonntag ist in Thüringen fast keiner. Züge fahren aber nun mit neuen Liniennummern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Der jährliche Fahrplanwechsel am zweiten Dezember-Sonntag macht diesmal nur wenig neu bei der Bahn in der Region. Doch gibt es R Kleinigkeiten, die das Zugfahren übersichtlicher machen.

Das aus Ballungsräumen bekannte System der Zug-Liniennummern kommt jetzt auch nach Thüringen und Bayern. Wie bei Autobahnen oder U- und S-Bahnen gibt es künftig eine feste Nummer pro Linie, ganz egal, welches Unternehmen auf der Strecke fährt, ob Süd-Thüringen-Bahn (STB), DB Regio oder Abellio (siehe Infokasten). Der Nummer vorangestellt wird entweder RE (für den schnellen Regionalexpress mit wenigen Halten) oder RB (für die Regionalbahn, die überall stoppt).

Am regionalen Fahrplan selbst wurde nur minimal herumgeschnitzt. So fährt der letzte Abendzug der RB 40 nach Meiningen nun zehn Minuten früher in Schweinfurt ab und bekommt so Anschluss ab Würzburg und Bamberg. Auf der RB 6 gibt es werktags bis 8 Uhr einen Stundentakt Eisenach–Bebra.

Eher originell ist, dass der als „Geisterzug“ verspottete Harz-Frühzug nach Göttingen nun auch am Startbahnhof in Ellrich (Kreis Nordhausen) Fahrgäste aufnimmt, statt wie bisher zugesperrt bis ins hessische Walkenried zu fahren, weil Thüringen nicht für die Fahrt über die Landesgrenze zahlen wollte.

Vielfach wird 2021 aber vom Fahrplan abgewichen. „Umfangreiche Baumaßnahmen führen zu erheblichen Einschränkungen einzelner Strecken“, warnt das Verkehrsministerium, ohne Details zu nennen.

Auch diesmal erhöht die Bahn zum Fahrplanwechsel die Preise. Normaltickets steigen um 1,5 Prozent, Zeitkarten um 2 Prozent. Stabil bleiben die Preise für Bahncard 25 oder 50 sowie die diversen Sparpreise.

Günstiger werden ab Sonntag Fahrten zwischen der Städteschiene Gotha–Erfurt–Jena–Gera und dem Kreis Saalfeld-Rudolstadt. Dessen Beitritt zum VMT-Verkehrsverbund ermöglicht den Umstieg zwischen Bahn und Bus mit einem Ticket.

Im Fernverkehr geht das neue Top-Modell ICE 4 an den Start. Auf der Strecke Berlin–Hamburg gibt es ganztägig einen Halbstunden-Takt, außerdem mehr und schnellere Züge zwischen München und Zürich.

Alle Fahrpläne: www.bahn.de

Autor

Bilder