„Sicherlich wurde schon vor dem Jahr 1526 in unserer Region eifrig geschossen, doch die Geschichtsschreiber legten wohl früher keinen Wert auf eine Berichterstattung oder Zeitdokumente wurden durch Feuersbrünste vernichtet. Mit der Entdeckung der Eisenerzlager wurden die hiesigen Waldarbeiter zu Bergleuten und Metallhandwerkern. Die Erzgewinnung und Verarbeitung wurde zur dominierenden Erwerbsquelle.“ Mit diesen Worten beginnt ein historischer Abriss von Alf Treumann, Schatzmeister im Schützenverein/Schützenklub (SV/SK) Zella-Mehlis 1891. Vom Ende des 12. Jahrhunderts bis zum Ende des 16. Jahrhunderts seien in unserer Region über 76.000 Tonnen Eisenerz gefördert worden.