Erste Stadtschule Angebote, Aktionen, Experimente

red
Die Cheerleader sorgten in der Turnhalle mit ihren Auftritten für gute Stimmung. Foto:  

Schüler der Ersten Stadtschule Bad Salzungen zeigten zum Tag der offenen Tür: „Wir haben eine Schule zum Wohlfühlen und wir sind eine Schule für das Leben.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum Tag der offenen Tür wurden die Besucher im Eingangsbereich zu einem Rundgang begrüßt. Auf allen Etagen der 137-jährigen „alten Dame“ konnte man viel Engagement und Fleiß bei den Schülern und Lehrern erleben.

Ein starker Anziehungspunkt in diesem Jahr waren die sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle, wo sich viele Gäste und ihre Kinder an verschiedenen Sportgeräten ausprobierten. Die Cheerleader sorgten dort mit ihren Auftritten ebenfalls für gute Stimmung.

Angebote, Aktionen, Experimente

Immer wieder wurde auch die moderne Schulküche in Augenschein genommen und Leckeres, das die Schülerinnen und Schüler selbst hergestellt haben, verkostet. Alkoholfreie Cocktails sowie eine Cafeteria mit Waffeln und Kuchen sorgten ebenfalls für das leibliche Wohl der Besucher.

Interessiert schauten sich die Besucher um. Foto: Erste Stadtschule

Schule hat vor allem mit Wissen und seiner Anwendung zu tun, diese Seite kam am Tag der offenen Tür nicht zu kurz.

Über das ganze Haus war eine vielseitige Reihe von Aktionen verteilt, bei denen sich große und kleine Besucher erproben konnten. Experimente der Chemie, Körperdarstellung einmal anders, Einblicke in das Unsichtbare und ein Guckkastenkino gehörten genauso dazu wie Geografie einmal anders. Anschaulich konnte man im Computerraum von Schülern angefertigte Präsentationen betrachten und sich mit Lernmethoden am iPad ausprobieren.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 stellten aktuelle Ergebnisse der Projektarbeiten vor. So konnte man sich zum Beispiel zum Energiesparhaus, zur Lichtverschmutzung in Städten, zur Verschmutzung der Meere mit Mikroplastik und zum Storchenstieg in Bad Salzungen informieren. Außerdem hatte man exklusive Einblicke in Tagebücher, die von der 5. bis zur 10. Klasse geführt wurden.

Alle Technik-Freaks kamen auf ihre Kosten, indem in Kooperation mit der Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen kleine Stop-Motion-Filme gedreht wurden. Die AG „Lego Robotics“ zeigte, wie man mit Lego- Steinen tolle Dinge bauen kann.

Auch die Kreativität spielte eine wesentliche Rolle. In einer Kunstwerkstatt konnten farbige Blüten hergestellt werden. Außerdem war es möglich, eine Schülergalerie zum Thema „Wir, die nächste Generation – was uns bewegt“ zu besichtigen. Im gleichen Raum engagierten sich Schüler bei einem Bücherbasar.

Ehemalige und künftige Schüler

Gegenwärtig werden 290 Heranwachsende in dem Klinkerbau in der Bad Salzunger Rudolf-Breitscheid-Straße unterrichtet. Alle freuten sich an diesem Tag auch sehr darüber, dass viele ehemalige Schüler kamen und schauten, wie sich die Schule weiterentwickelt hat.

Viel Interessantes erlebten auch Schüler der jetzigen Klassenstufe 4, die sich die Erste Stadtschule mit ihren Familien anschauten und gleich die neuen Lehrer kennenlernten. Dies war sicherlich hilfreich bei der Entscheidung über die zukünftige Schullaufbahn an der Regelschule oder am Gymnasium.

Schüler und Lehrer stellten gemeinsam fest: Es war ein sehr gelungener Tag mit zahlreichen Besuchern.

Bilder