Ermittlungserfolg der Kripo Brandstifter beim Zündeln erwischt

, aktualisiert am 10.02.2022 - 14:41 Uhr

Sechs Brände allein in der Suhler Aue II, drei weitere am Markt – und all das innerhalb weniger Wochen. Jetzt hat der Albtraum wohl ein Ende. Ein Brandstifter wurde auf frischer Tat ertappt. Die Polizei hält ihn für den Serientäter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - „Der lange Atem und die intensiven Ermittlungen der Beamten der Arbeitsgruppe (AG) „Aue“ der Suhler Kriminalpolizei haben sich am Mittwochmorgen ausgezahlt“, konnte Julia Kohl von der Landespolizeiinspektion Suhl verkünden. Polizisten eben dieser  Arbeitsgruppe entdeckten am Mittwochmorgen einen 20-jährigen Mann im Bereich des Marktplatzes, als dieser gerade im Begriff war, einen Müllcontainer anzuzünden. „Die Handschellen klickten und der Mann wurde vorläufig festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig, auch die zurückliegenden Brände auf dem Marktplatz und in den Wohnblocks in der Würzburger Straße in Suhl gelegt zu haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden Beweismittel aufgefunden, die den Tatverdacht erhärteten“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Nachdem der Suhler, der in der Nähe der Tatorte wohnhaft ist, vernommen wurde, folgte für ihn eine Zwangseinweisung in das psychiatrische Fachkrankenhaus in Hildburghausen. Begründet wurde dies mit  der akuten Gefährdung anderer, die von ihm ausgeht.

Schaden bei 100 000 Euro

Die Schadenshöhe schätzt Thomas Hertha auf rund 100 000 Euro. Derzeit werde geprüft, ob die verursachten Schäden von der Versicherung abgedeckt sind. „Notreinigungen und Reparaturen haben inzwischen überall stattgefunden. Was noch auf sich warten lässt, ist die Erneuerung des Außenaufzuges in der Würzburger Straße 2. Weil es sich dabei um eine Maßanfertigung handelt, werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen, ehe er installiert werden kann“, berichtet Thomas Hertha. Erleichterung macht sich auch bei den Bewohnern breit. Sie hatten seit Beginn der Brandserie  in Angst und Schrecken gelebt. Hausmeister hatten ihre Aufmerksamkeit erhöht und sogar die Einsatz von Kameras gewünscht. Nicht ohne Grund: Bei einem der Brände wurden drei Personen, darunter ein erst wenige Monate altes Baby, durch Rauchgase verletzt.

So etwas möchten auch die Feuerwehr-Einsatzkräfte nicht allzu oft erleben. Das es nun zum Fassen des Täters kam, ist für sie eine gute Nachricht. „Da hat sich die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei bezahlt gemacht“, sagt Daniel Wiegmann, Sprecher der Suhler Feuerwehr. Vor allem bei Brandstiftungen liege die Arbeit seiner Kollegen im Fokus der Öffentlichkeit. Zudem müssten sie darauf achten, bei der Brandbekämpfung möglichst keine Spuren zu zerstören. Ohne Frage sieht er große Gefahren, wenn es in Elfgeschossern brennt. Aber er beruhigt: „Sie sind brandschutztechnisch sehr gut saniert. Ein gewisses Maß an Vorsicht müssen  auch die Mieter walten lassen. Dazu gehört, dass die Treppenhäuser frei geräumt sind und die Kellertüren geschlossen bleiben. Das sollte Standard sein.“

Die Angst bleibt

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Überlegungen gegeben, dass die   Brandstiftungen  einen  fremdenfeindlichen Hintergrund haben. Diese Befürchtung hatte der Betreiber des türkischen Imbiss Mezopotamya, der sein Geschäft auf  dem Suhler Markt betreibt, geäußert. „Hoffentlich haben wir jetzt Ruhe. Es ist einfach gut, dass der Mann gefasst wurde. Ich denke aber, dass es noch nicht vorbei ist. Das alles kann nicht ein 20-Jähriger allein getan haben“, befürchtet Ahmet Simsek. Zum Vorwurf Fremdenfeindlichkeit liegen nach bisherigem Stand der Ermittlungen keine Erkenntnisse vor. Es wird aber weiter in diese Richtung geprüft. „Die Ermittlungen und auch die Maßnahmen der Arbeitsgruppe der Kriminalpolizei werden fortgeführt“, kündigte Julia Kohl an.

Die Chronologie der Brandserie:

  • 27. September 2021: Kellerbrand, Würzburger Str. 24
  • 29. September 2021: Kellerbrand, Würzburger Str. 28
  • Oktober 2021: Türkischer Imbiss Mezopotamia, Müllcontainer werden angezündet
  • 14. Januar 2022:  Würzburger Str. 2, in einem Keller werden Möbel und Sperrmüll angezündet
  • 15. Januar 2022: Würzburger Str. 2,Mobiliar vom Brandtag zuvor, das am Haus abgestellt wurde, wird  angezündet, ein Außenaufzug wird beim Brand zerstört
  • 17. Januar 2022: Würzburger Str. 2, zwei Kinderwagen werden im Hausflur angezündet
  • 19. Januar: Türkischer Imbiss Mezopotamia, gelbe Säcke werden entzündet
  • 26. Januar 2022: Würzburger Str. 24, Kellerbrand
  • 26. Januar 2022: Friedrich-König-Str. 20, Papiercontainer werden angezündet

Lesen Sie dazu auch:

Autor

Bilder