Erfurt/Suhl Suhler Stasi-Akten werden wohl nach Erfurt umziehen
Redaktion 27.09.2019 - 16:36 Uhr
Die vom Bundestag beschlossene Zuordnung der Stasi-Akten zum Bundesarchiv sieht der Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Peter Wurschi, als Chance. Der Zugang zu den Akten bleib nach seinen Angaben vollständig erhalten, auch wenn es künftig nur noch einen Archiv-Standort pro Bundesland geben werde. Es sei zugesagt, dass in Suhl eine Auskunfts-, Beratungs- und Informationsstelle bleibe.