Erfurt 19 von 33,5 Millionen Euro zur Dorf-Förderung bewilligt

Benjamin-Immanuel Hoff (Die Linke), spricht. Foto: Michael Reichel/zb/dpa/Archivbild

381 Thüringer Dörfer sollen in diesem Jahr eine Finanzspritze von insgesamt rund 33,5 Millionen Euro erhalten - vor allem für soziale Projekte, die eine gute Nahversorgung vor Ort gewährleisten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Dabei handle es sich um Gelder aus dem Dorferneuerungsprogramm, teilte das Infrastrukturministerium am Freitag mit. «Aktuell wurden bereits über 19 Millionen Euro für kommunale und private Projekte der Dorferneuerung bewilligt», erklärte Infrastrukturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke). Die Mittel sollten Initiativen unterstützen, die die Lebensqualität vor allem für ältere Menschen und Familien verbessern und die nachhaltige Gemeindeentwicklung befördern.

Die Fördermittel kommen unter anderem aus einem EU-Fonds. Voraussichtlich stehen Thüringen laut Mitteilung für die nächsten Jahre für die Dorferneuerung und -entwicklung jährlich rund 30 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Seit 1991 seien durch die Dorferneuerung und Dorfentwicklung in Thüringen rund 1,04 Milliarden Euro Fördermittel an etwa 1900 Dörfer ausgezahlt worden.

Rund 90 Prozent der Fläche Thüringens gehören zum ländlichen Raum.

Autor

Bilder