Erdloch im Ilm-Kreis Nach Erdfall beginnt Suchschachtung

Das Erdloch auf einem Grundstück in Gillersdorf setzt Fragezeichen. Nach der Ursache der Ausspülung wird gesucht. Foto: /Simone Heinze

Die Arbeiten am Erdloch in Gillersdorf sollen nicht nur den Schaden beheben, man hofft, die Ursache zu finden. Der Ursprung liegt an einer angebohrten Quelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die angebohrte Quelle bei Arbeiten zum Verlegen einer Leitung auf den Langen Berg im Auftrag der Firma Telekom haben am vergangenen Freitag zu einem Erdeinbruch durch Auswaschungen geführt. Bei einer horizontalen Spülbohrung wurde eine Oberflächenwasser führende Schicht durch den Auftragnehmer der Telekom angebohrt. Als Maßnahme zur Beseitigung des Schadens wurde eine sogenannte Drainage-Anlage errichtet. „Dabei kam es durch Probleme bei der Ausführung zu Unterspülungen und Wasseraustritten in der Ortslage“, teilt Adrian Sanchez, Pressesprecher der Deutschen Telekom, mit. „Dieser Mangel wurde umgehend durch unseren Auftragnehmer beseitigt.“ Dabei wurde die Schadstelle gesichert und Dienstag mit der Instandsetzung begonnen. Um das Ausmaß der Ausspülung zu erfassen werden sowohl Suchschachtungen durchgeführt, als auch die Rohranlage befahren.

Autor

Bilder