Eisfelder malen Zeit, sich zu zeigen – im Schloss

„Stillleben“, Acryl auf Leinwand von Uli Goltz aus dem Jahr 2023. Foto:  

Zu einer spannenden Zeitreise laden die Mitglieder des Mal- und Zeichenzirkels Eisfeld 1983 ins Museum ihrer Heimatstadt ein. „Zeit , sich (wieder) zu zeigen“, heißt es dort ab Sonntag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einer Vernissage wird am Sonntag, 15 Uhr, die aktuelle Sonderausstellung „Zeit, sich zu zeigen“ im Museum Eisfeld eröffnet. Die Mitglieder des Vereins Mal- und Zeichenzirkel Eisfeld 1983 präsentieren Arbeiten der zurückliegenden Jahre. Seit der letzten Ausstellung im Eisfelder Museum 2013 ist viel Neues entstanden, und daher ist es auch „Zeit, sich wieder zu zeigen“, heißt es in der Einladung. Museumsleiter Heiko Haine lädt alle Kunstinteressierten ein; der Eintritt ist frei.

Nach dem Abschluss als Zirkelleiter für Malerei und Grafik an der Kulturakademie in Rudolstadt 1983 gründete Rolf Weiß vor 40 Jahren den Mal- und Zeichenzirkel Eisfeld. Sponsor und Förderer des Vereins war der damalige VEB Anker Mechanik Eisfeld. In den Räumlichkeiten der jetzigen Wefa (Werkstatt für angepasste Arbeit) begannen die Mitglieder unter guten Bedingungen mit ersten Werken. Zuerst wurden die Grundlagen erarbeitet, auf die dann die verschiedensten Techniken der Malerei und des Zeichnens aufgebaut werden konnten. Durch den Zusammenbruch der DDR und die politische Wende mit all den Problemen und Schwierigkeiten der damaligen Zeit wurde auch der Eisfelder Zirkel geschlossen. Jedes einzelne Mitglied des Zirkels musste erst einmal sehen, wie es privat und beruflich weitergehen soll.

     Foto: Museum Eisfeld

Die Liebe und Lust zum Malen und Zeichnen aber blieb erhalten, sodass einige der Akteure im Jahr 2008 beschlossen, dem Zirkel neues Leben einzuhauchen. Dank des Heimat- und Trachtenvereins Eisfeld unter der damaligen Leitung von Grete Englert durfte der Mal- und Zeichenzirkel deren Räumlichkeiten mit nutzen, wofür sie heute noch dankbar sind. Schließlich wurden auch sie Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins.

Realismus in verschiedenen Techniken

„Es begann ab dann eine sehr produktive Zeit, die unsere Freizeit sinnvoll und vor allem mit Freude und Entspannung ausfüllte und das bis heute! Unsere Malereien, Zeichnungen und Grafiken sind vom Realismus geprägt, welche mit den verschiedensten Materialien und Techniken ausgeführt sind. Im Rahmen unserer Möglichkeiten konnten wir auch Mini-Kaltnadelradierungen gestalten. Pandemiebedingt ruhte die Zirkelarbeit nur im Stillen“, so Rolf Weiß.

Die ausstellenden Mitglieder des Mal- und Zeichenzirkels Eisfeld 1983 e.V. unter der Leitung von Rolf Weiß sind: Juliana Fischer, Marika Edelmann, Christine Gleichmann, Siegrid Wannagat, Rita Berger, Helga Bräutigam, Martina Fischer, Christine Abt und Ulrich Goltz.

Ausstellung „Zeit, sich zu zeigen“ vom 26. März bis 7. Mai 2023 im Museum Eisfeld im Schloss, Marktplatz . Vernissage am 26. März, 15 Uhr (Eintritt frei). Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10:00 bis 16:00 Uhr, Samstag und Sonntag 13:00 bis 17:00 Uhr.

www.museum-eisfeld.info

Autor

Bilder