Am Freitagnachmittag wurde der neue Kindergarten in Gossel feierlich seiner Bestimmung übergeben. Die Gemeinde Geratal hatte hier in die ehemalige Schule und späteres Vereinshaus in den vergangenen Monaten insgesamt 750 000 Euro investiert, davon 530 000 Euro Fördermittel, wie Bürgermeister Dominik Straube sagte. Er dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit, denn der Weg bis zur Fertigstellung der Kita sei nicht einfach gewesen. „Auf dieses Gemeinschaftsprojekt können wir stolz sein.“ Diese Kita sei das beste Beispiel für die Stärkung des ländlichen Raumes. Eröffnet und in Betrieb ging die Einrichtung bereits am 1. Dezember 2021. Die Feier wurde gestern wegen Corona nachgeholt. Künftig können in Gossel bis zu 30 Krippen- und Kindergartenkinder betreut werden. Im August wird der Krippenbereich eröffnet und eine dritte Fachkraft eingestellt, kündigt Straube an. Gemeinsam mit dem Kinderchor Gossel umrahmten die Kindergartenkinder die Eröffnungsfeier mit lustigen, fröhlichen Liedern und einem tollen Tanz bevor sie mit der Kirmesgesellschaft zum Festplatz zogen und gemeinsam die erste Kirmes nach zwölf Jahren einläuteten.