Einsatz mit Hindernissen Flächenbrand an den Gleichbergen

Für die Kameraden der Feuerwehr Römhild (Wache 4) war es ein heißer Ostermontag, denn sie wurden zu einem Flächenbrand ins Naturschutzgebiet Gleichberge gerufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pünktlich zur Mittagszeit war für die Kameraden der Wache 4 der Feuerwehr der Stadt Römhild die Feiertagsruhe zu Ende. Sie wurden zu einem Einsatz ins Naturschutzgebiet „Gleichberge“ gerufen. Dort glimmte eine Fläche von etwa 30 Quadratmetern, teilt Stadtbrandmeister Stefan Laube am Abend mit. Wanderer hatten das Feuer entdeckt, die Wehr alarmiert und die Flammen bereits eingedämmt, als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen.

Jedoch sei es für sie sehr problematisch gewesen, überhaupt zum Ort des Geschehens zu gelangen, denn im Bereich des Waldhauses hatten Besucher sämtliche Waldwege und Zufahrten zugeparkt.

Als Ursache des Feuers vermutet die Feuerwehr unsachgemäßen Umgang mit offenem Feuer.

Die Stadt Römhild weist ausdrücklich darauf hin, dass offenes Feuer im Naturschutzgebiet verboten ist. Auch sei Rauchen im Wald untersagt. Laube kündigt in den kommenden Wochen verstärkte Kontrollen an. Verstöße, so heißt es in einer Mitteilung, würden mit hohem Bußgeld geahndet. ks

Autor

Bilder