Eigener Inhalt Richtig Schluss machen

Verena Pooth hat sich in dieser Woche aus Facebook verabschiedet. Eine Anleitung für Nachahmer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Man ist gelangweilt, hat sich auseinander gelebt und im schlimmsten Fall kann man den anderen einfach nicht mehr ertragen. So ähnlich muss es Verena Pooth ergangen sein. In dieser Woche hat sie medienwirksam die Trennung bekannt geben. Und zwar von Facebook. Ihr Account im sozialen Netzwerk ist zwar derzeit noch abrufbar, allerdings hat die Moderatorin erklärt, dass sie dort nichts mehr posten wird. Ihre 100 000 Follower forderte sie kurzerhand auf, einfach mit zu Instagram zu wechseln.

Pooths Manager Alain Midzic begründete den Schritt mit den vielen hasserfüllten Kommentaren: "Facebook macht unfassbar viel Arbeit. Was da teilweise ankommt, ist der blanke Horror. Da sind so viele Verrückte unterwegs, Hater und Pädophile. Wir können und wollen das nicht alles stehen lassen", so Midzic.

Wie Pooth fühlen immer mehr Nutzer und betreiben Digital detox, fahren also ihre Präsenz im World Wide Web massiv zurück. Dafür kann man seinen Account bei Facebook komplett aufgeben oder nur vorrübergehend stilllegen. Und zwar so:

Deaktivieren

Einen Ausstieg auf Zeit stellt die Möglichkeit des Konto-Deaktivierens dar. Dabei werden alle auf Facebook hinterlassenen Daten unsichtbar gemacht. Dazu loggt man sich im Netzwerk ein und wählt oben rechts, auf dem kleinen Pfeil, den Punkt "Einstellungen". Ganz links bekommt man nun verschiedene Kategorien angezeigt. Unter dem Punkt "Sicherheit" findet sich auch das Angebot "Deaktiviere dein Konto". Die Daten werden nun vollständig ausgeblendet, das Profil bleibt jedoch erhalten und kann problemlos und jederzeit über den gleichen Weg wiederhergestellt werden.

Konto löschen

Wer sich auf Dauer aus Facebook verabschieden will, findet dazu auf der Website selbst keine Möglichkeit, sondern muss folgende Adresse aufsuchen: Unter www.facebook.com/help/delete_account erscheint der Button "Mein Konto löschen". Wer dann den weiteren Anweisungen folgt, löscht all seine Daten. Dabei schränkt Facebook ein, dass es bis zu 90 Tage dauern kann, bis sämtliche Informationen aus dem Netzwerk verschwunden sind. Vor allem Bilder von anderen Personen, auf denen man verlinkt ist, können noch eine ganze Zeit lang sichtbar sein.


Autor

Bilder