Wie katastrophal sähe das Zusammenleben in einer Stadt oder einem Dorf aus, würden nicht Menschen in ihrer freien Zeit miteinander Sport treiben oder wandern, Brände löschen und in Notlagen helfen, gemeinsam bauen und basteln, sich mit Sammelobjekten beschäftigen und um Tiere kümmern, ihre künstlerischen Talente ausleben und Veranstaltungen auf die Beine stellen, ihre Sorgen miteinander teilen oder sich um Hilfsbedürftige kümmern. Wie viel Arbeit bliebe unerledigt und Hilfe aus, wie viel freudige Anlässe gäbe es nicht mehr und wie wenig hätten sich die Menschen noch zu sagen?! Das sollte man sich immer mal klarmachen.