Zum Verfassungstag am 11. August 1922 wurde das deutlich ältere Deutschlandlied die Hymne der ersten deutschen Republik . Der sozialdemokratische Reichspräsident Friedrich Ebert sah die dritte Strophe als Maßstab an. Viele bürgerliche und konservative Kräfte dagegen konnten besser mit der ersten Strophe leben. So konnte das Lied zwei streitende Blöcke vereinen.
Ebert vs Ramelow „So lieben wir heute Deutschland über alles“
Olaf Amm 30.08.2025 - 12:29 Uhr