Ebern Wehr sagt Sommerfest ab

Auch die Eberner Retter müssen aufgrund des Virus Abstriche machen. Doch der Schutz der Bevölkerung steht an erster Stelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lockt seit vielen Jahren hunderte Besucher an, auch mit allerhand kulinarischen Genüssen aus der fränkischen Küche: Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Ebern. Archiv- Foto: Feuerwehr Ebern

Ebern - Das alljährliche Sommerfest des Eberner Feuerwehrvereins, welches traditionell am 15. August diesen Jahres stattgefunden hätte, wird, bedingt durch die Corona-Pandemie, abgesagt. Seit Jahrzehnten ein Fixpunkt im städtischen Veranstaltungskalender, lockte das Fest stets hunderte Bürgerinnen und Bürger an das Feuerwehrhaus in Klein-Nürnberg. Erstmals seit seiner ersten Auflage erfolgt nun die Absage durch die Verantwortlichen.

Nach der Werbung weiterlesen

"Es tut uns in der Seele weh, in der derzeitigen Situation sehen wir jedoch keine andere Möglichkeit", so Anton Gerstenkorn, erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins. "Der Schutz der Bevölkerung steht über Allem und wir als Feuerwehr sehen uns besonders in der Verantwortung". Man habe lange in der Vorstandschaft diskutiert, ob und unter welchen Auflagen man das von der Bevölkerung geschätzte Fest abhalten könnte, musste jedoch leider feststellen, dass dies, wenn man dem Anspruch der vergangenen Jahre gerecht werden wolle, nicht möglich ist. Im Bezug auf die weiteren Veranstaltungen des Feuerwehrvereins stehe man im Kontakt mit der Stadtverwaltung und den Gesundheitsbehörden. "Wir hoffen immer noch, dass wir den Ausklang zur Eberner Kirchweih im "Streits-Haus" am Marktplatz ausrichten und unsere treuen Gäste in diesem Rahmen wieder willkommen heißen dürfen", so Anton Gerstenkorn hoffnungsvoll. Man werde die Bevölkerung zeitnah über den aktuellen Stand informieren.

Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Ebern findet seit Jahrzehnten jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt statt: Mit einem Frühschoppen, frischem Spanferkel zur Mittagszeit, Delikatessen vom Grill, Kaffee, Kuchen und dem Auftritt der "Original Eberner Feuerwehrkapelle" bietet es Unterhaltung für alle Altersgruppen. Zudem stellt sich die aktive Wehr im Rahmen einer Fahrzeugschau vor und informiert über ihre Arbeit für die Stadt Ebern. red