Dreister Tankstellen-Betrug Unbekannte erbeuten Online-Codes

red

Besonders dreist sind bislang unbekannte Anrufer einer angeblichen Servicestelle am Donnerstagabend in Sonneberg vorgegangen und erbeuteten schließlich rund 550 Euro zum Nachteil einer Tankstelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Die Betrugsmasche mit Google-Play und I-Tunes-Karten, wonach Unbekannte bei Tankstellen oder anderen Shops anrufen und schließlich an mehrere Freigabe-Codes gelangen, dürfte vielen geläufig sein. Eine Tankstelle in Sonneberg ereilte dieses Schicksal bereits mehrere Male, obwohl die jeweiligen Mitarbeiter in der Vergangenheit selbstverständlich sensibilisiert wurden.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, werden die Maschen der Täter immer ausgefallener: Nämlich verweigerte am Donnerstagabend die Angestellte vehement die telefonische Herausgabe der Codes und verwies am Ende auf ihre Chefin. Offensichtlich nutzten die Betrüger dann jedoch durch eine Manipulation die Handynummer der Chefin und täuschten so per erneutem Anruf deren Einverständnis zur Herausgabe der Freischalt-Codes an die vermeintliche Servicestelle vor.

Bereits wenige Minuten später waren die Codes verbraucht. Die Schadenssumme beläuft sich laut Polizei auf 550 Euro.

Bilder