Doubles in Action Beatlemania am Suhler Lauterbogen

Das Beatles-Musical „All you need is Love“ ist am 24. Januar ab 20 Uhr im CCS zu erleben.

Die Band „Twist & Shout“ schlüpft authentisch in die Rollen der vier Beatles. Nur das McCartney-Double hat einen „Richtungswechsel“ vorgenommen ... Foto: hundertmark-Agentur

1960 schlossen sich vier junge Männer namens John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Richard Starkey (Ringo Starr) zur Band „The Beatles“ zusammen. Es folgte ein Jahrzehnt, in dem die sogenannten „Fab Four“ Musikgeschichte schrieben und Hits für die Ewigkeit hinterließen. Bis heute sorgt ihre Musik noch weltweit für Euphorie.

Nach der Werbung weiterlesen

Zum Beispiel mit der Musical-Biografie „All you need is love!“, die im Jahr 2000 ihre Weltpremiere auf der Seebühne am Chiemsee feierte, seitdem ein Millionenpublikum begeisterte und nun, während der 25-jährigen Jubiläumstournee, auch nach Suhl ins CCS kommt – konkret am Freitag, den 24. Januar, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Wie der Veranstalter mitteilt erzählt die Erfolgsproduktion die Geschichte der Beatles – angefangen von ihren Wurzeln als Begleitband bis hin zu ihrem Weltruhm. Sie bringt den Zauber dieser Zeit zurück auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit rund 30 Beatles-Hits

Zwar sind es nicht die Originale, die in dem von Bernhard Kurz produzierten Musical auftreten, dafür aber ihre perfekt eingespielten Ebenbilder: Die Band „Twist & Shout“ aus Las Vegas.

Die Künstler überzeugen nicht nur durch ihren professionellen Live-Gesang und die Ähnlichkeit zu den vier Vorbildern aus Liverpool. Auch ihr großes Schauspieltalent kommt in den wiederkehrenden Sprech-Episoden und Kurzgeschichten zur Geltung. Authentische Kostüme und historische Videoeinspielungen machen die Illusion perfekt und versetzen das Publikum zurück in die 60er-Jahre. Mit Songs wie „Help“, „Love me do“, „Yesterday“ oder „Hey Jude“ verkörpert die Band die legendären Pilzköpfe so authentisch, dass die Atmosphäre wieder auflebt, mit der die Beatles die Massen einst in ihren Bann gezogen haben. Insgesamt erklingen über 30 Hits der „Fab Four“. Die Zuschauer können so jenes legendäre Jahrzehnt nachempfinden, in dem die Beatles mühelos einen Welthit nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelten und die Konkurrenz schier zur Verzweiflung brachten.

Von Hamburg bis London

Das Musical ist in zwei Akte untergliedert. Im ersten erzählen die Darsteller von den Anfängen der Beatles, die 1960 nach Hamburg kamen und dort zunächst als Begleitband in Stripklubs und Kneipen spielten, später ihre ersten eigenen Konzerte gaben und schließlich in den USA ihren Durchbruch schafften. Im zweiten Teil bricht die „Beatlemania“ aus: Die britische Band bringt ihre Fans bei Auftritten zur Ekstase und setzt auch in Sachen Mode und Lebensgefühl neue Maßstäbe. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, im Jahr 1970, geben die Beatles nach ihrem letzten und weltberühmten Konzert auf dem Dach des Plattenlabels Apple Records in London ihre Trennung bekannt. Doch der Mythos lebt bis heute weiter.

Tickets gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle von „Freies Wort“ in der Gothater Str. 9 und in der Tourist-Information im CCS.